Sonntag, 14. Februar 2016

Ferien zuhaus - Werkeln mit Kindern Teil 2: Seide bemalen

Das hat was Inspiriertes und Meditatives, denn auf Seide verlaufen die Farben schön und langsam, da macht man kein schnellen hektischen Bewegungen, sondern streicht sanft mit dem Pinsel und schaut, was passiert. Ganz nebenbei entsteht dabei ein schönes Tuch/ ein Kissenbezug/ Seidenschal, an dem man lange seine Freude hat. Für die ersten Versuche, habe ich den Kindern mal die verschiedenen Techniken gezeigt (Konturen mit Gutta, verlaufen lassen auf nasser/ trockener Seide, Ränder entstehen lassen, Tupfen, Streifen, Salz-Effekte). Leider hatte ich erst ganz am Schluss und beim 2.Mal die Idee zu fotografieren...
Meine Tochter liebt ihren Seidenschal, er ist farbenfroh und passt so eigentlich zu allem, er trägt sich wunderbar weich und seidig, ist warm und trägt nicht auf, drückt nicht unter dem geschlossenen Jackenkragen und lässt sich ganz winzig klein in jede Tasche stecken. Und als Geschenke eignen sich die Tücher und Schals auch :-))


Der fertige (und bereits getragene) Schal meiner Tochter (7). Die Farbe wird zum fixieren einfach heissmöglichst gebügelt. Dann nochmal auswaschen, damit sicher nix mehr abfärbt. Trocknet übrigens superschnell, oder einfach nochmal kurz bügeln, anziehen!



Zugegeben, diesen Schal hier hab ich gemacht, und auch schon vor einigen Jahren. Als ich das erste Mal schwanger war, Zeit und Ruhe und noch keine Kinder hatte. Als Betthimmel fürs Babybett. Jahre später, er hat inzwischen mehreren Babys als Betthimmel gedient, bekam ich ihn zurück und hab jetzt einen echt schönen Schal für mich :-))
Und wieder verlinkt mit kiddikram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen