Freitag, 29. April 2016

wunderschönes Brot

Kann ein Brot schön sein? Hätte ich nicht gedacht, aber genau das dachte ich, als ich dieses hier aus dem Backofen holte: boah, ist das schön!

Diese Freude muss ich mit Euch teilen:
Rezept (so ungefähr):
selbst angesetzter Sauerteig
1/2 Würfel Hefe
Prise Zucker
2-3TL Salz
350 Gr Roggen-Vollkornmehl (frisch gemahlen schmeckts besser)
250Gr Dinkel-Vollkornmehl (auch frisch gemahlen)
100Gr helles Dinkelmehl
handwarmes Wasser
Körner nach Belieben (Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Sesam, Chia, Leinsamen, Kürbiskerne, Nüsse,....(am besten jeden Tag was anderes ;-) )

Hefe auflösen, einen weichen Teig zubereiten, gehen lassen.
runterkneten /-rühren, wieder gehen lassen.
nochmals kneten, in (mit Backpapier ausgelegte) Kastenform füllen. Oder auf 200° Umluft vorheizen.
Oben paarmal einschneiden, mit Mehl bestäuben, nochmal gehen lassen.
ca 1/2 L Wasser in den Ofen kippen (z.B. auf ein Blech/ Bräter), Brot in den Ofen (mittlere Höhe, über dem Wasser). Ofen auf 180° runterschalten und 55min backen. Abkühlen lassen und geniessen (einfach nur Butter aufs noch warme Brot....mmmmh)
Es ist diesmal nicht nur wunderschön, sondern auch perfekt in der Konstistenz: aussen eine dünne Kruste, innen wunderbar weich, ohne zu zerkrümeln.
Wer übrigens auch immer mal richtig gute Brotrezepte postet, ist Caro , deren Blog ich immer gerne lese (Nähen und Brotbacken, das trifft meinen Geschmack). Besonders angetan hat es mir letztens 3-Minuten-Brot, das ohne zu gehen gebacken wird und richtig gut schmeckt. Leute, low-carb oder gar no-Carb geht nicht bei mir! ;-)
weil dieses so besonders schön geworden ist, wird es beim freutag verlinkt.

1 Kommentar: