Freitag, 9. Dezember 2016

Erdnussbutter-Schoko-Cookies

Zum Reinlegen lecker sind diese Cookies, deren Rezept ich-weiss-nicht-mehr-wo-im-www gesehen hab. Erdnussbutter und Schoko ist eh ne fantastische Kombination, finde ich. Gut, sie sind nicht unbedingt spezielle Weihnachtsplätzchen, eher ganzjahrestauglich...Aber wenn wir hier eh schon dauernd am Backen sind, und bevors nach Neujahr wieder in Vergessenheit gerät...und sie ergänzen den klassischen Plätzchenteller ganz wunderbar um was Neues!
 Problem: wir müssen sie vermutlich bald wieder backen, denn bald sind keine mehr da!!! Schnell, Keks-Dose zu!
Rezept für ca 40 Stück:
200gr Zartbitterschokolade
120gr Erdnussbutter
120gr Butter
150gr Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
1 Ei
180gr Mehl
2TL Backpulver

Erdnussbutter, Butter, Zucker, Vanille gut und lange cremig rühren, dann Ei mit einrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.
Schokolade unterheben.
30Min kaltstellen.
Ofen auf 190 (Umluft 170)
Kugeln formen oder auch Batzen löffeln, auf ein Backpapier-Blech (ich nehm ja immer meine Silikon-Unterlage, die kann ich wiederverwenden) legen und plattdrücken. Abstand dazwischen lassen, denn sie werden noch etwas breiter ;-)
17 Minuten (Umluft 15 Min) auf der unteren Schiene backen.
Nach Wahl noch mit geschmolzener Schokolade dekorieren.

Und seid so gut:
Soll für unseren Genuss irgendein Kind gnadenlos ausgebeutet und gesundheitlich (von psychisch ganz zu schweigen) ausgebeutet werden?
Sollen Natur und Tierwelt endgütlig an Monokulturen und Pestiziden verrecken?
Usw...? Neine, natürlich schmecken diese und alle Cookies tausendmal besser mit gutem Gewissen,
daher: fair gehandelte Bio-Zutaten wählen und der Genuss ist Euch sicher!

Und weil die Kekse so lecker sind, und ich heute bereits eins gegessen hab,
dürfen sie auch am Freutag teilnehmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen