Freitag, 6. Oktober 2017

Ernte-Dankbarkeit

Ich bin dankbar! Leute, ist das nicht wundervoll, was die Natur uns schenkt?!!! Wenn man darüber mal richtig nachzudenken anfängt, können einem die Tränen der Rührung kommen, und ich werde wohl mein Leben lang nicht mehr verstehen, wie es Menschen geben kann, denen die Natur egal ist. Egal, in welcher Situation wir selbst uns befinden (klar, meine und verm. Eure ist echt eine recht privilegierte Situation), sie gibt uns die Athmosphäre, Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken, Leben, Nahrung!




Für mich ist es toll zu erleben, dass Mutter Natur mich/ uns mit relativ wenig Aufwand ausreichend und ausgewogen ernähren könnte, wenns mal wirklich nötig wäre! Wir verdienen das nicht, wir kriegen es einfach! Ein Samen in die Erde gesteckt (oder gefallen), hier und da ein wenig Pflege (oder auch nicht), und was daraus erwächst, ist unfassbar!
Was haben wir auch ein Glück, in einer Gegend zu leben, in der sich die Natur (noch) so entfalten kann, wo es fruchtbare Muttererde, wunderbaren Humus und jahrein jahraus Regen gibt!
Was sie uns schenkt, davon leben wir, und das ist wirklich beachtlich!
Vergesst das nie und freut Euch dran, und versaut uns diese Erde nicht weiter!
Und: nein, ich bin weder katholisch noch überhaupt grosser Glauben-an-Institutionen-binden-Fan. Aber dankbar und glücklich! Alles lässt sich nicht mit Vernunft und Wissenschaft erklären, irgendwas Besonderes ist da noch zwischen Himmel und Erde, oder in der Erde, oder in allem, freuen wir uns einfach darüber!
v.l.n.r.: wiesse-Trauben-Saft, rote-Trauben-Minz-Gelee, weisse-Trauben-Vanille-Gelee, Apfel-Vanille-Gelee, rote-Trauben-Gelee, und nicht zu vergessen, Nüsse!

 verlinkt beim Freutag

1 Kommentar:

  1. Da seid ihr ja wirklich zu beneiden...hier ist das mit dem Boden nicht so toll und auch die Düngerei im Herbst und Frühjahr hat diesese Jahr nicht so richtig zum Erfolg beigetragen...mal sehen was ich im nächsten Jahr anders machen werde.

    Liebe Grüße und viel Freude mit den tollen eigneweckten Sachen wünscht die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen