Dienstag, 30. Januar 2018

blauer Popcorn-Mais, auch Miss-Erfolge gehören dazu

Ich weiss nicht, ob irgendjemand von Euch schonmal Popcorn-Mais angebaut hat, und damit erfolgreich war? Wenn ja, bitte melden!
Ich habe letzten Juni meinen Test gestartet und ein paar Reihen blauen Popcorn-Mais ausgesät Sorte "Blue Cutie".
Vielleicht war ich etwas spät dran, ich war nicht sicher, ob das noch was wird, aber früher ging sichs einfach nicht aus (haben ja Haus und Garten erst Ende Mai bekommen).
Er ging auf, wuchs wunderbar, und war später in der Blüte deutlich vom Bantam-Zuckermais zu unterscheiden, sie hatte ein andere Form, etwas dicker und knuffiger. In meiner Sorge, dass es vielleicht nicht genug Wind gäbe, habe ich "sicherheitshalber" die Blüten auch immer mal kräftig aneinander gewedelt, um bei der Bestäubung nachzuhelfen. Ob es das nun war oder die Natur, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hat fast jede Pflanze mehrere Kolben entwickelt, alles gut.
Lustig: im Gegensatz zum strahöend blonden Haar den golden Bantam hatte dieser Mais richtig brunettes Haar!
Sie haben relativ lang zum Ausreifen gebraucht, bestimmt 6 Wochen länger als der golden Bantam. Im Oktober oder November habe ich sie dann geerntet, die Blätter ab- bzw. nach untern gestreift, damit die Körner trocknen können. Sah natürlich schön aus:
tolle Farbe, oder?
 Beim ersten Versuch, schon nach ca 2 Wochen Trocknung, sind vielleicht 2-3 Kerne im Topf gepoppt, alle anderen nicht, nur irgendwann schwarz geworden.
Vielleicht nicht trocken genug, oder zu trocken, dachte ich, und habe einen Teil der Kolben hängen lassen, einen Teil in ein Glas mit Schraubdeckel, und ein paar letzte Kolben geerntet, die ich dann nur 1 Woche habe trocknen lassen und gleich in ein Glas gepackt habe.
Resultat: Da poppt nichts, aber auch fast gar nichts. ein paar einzelne Körnchen sind gehüpft und aufgepoppt, aber auch nicht so aufgegangen, wie ich das von Popcorn kenne. Alle anderen sind zu geblieben, und irgendwann schwarz geworden...
Hat jemand nen Tipp?
Ansonsten, werden sie höchstens noch als Kaninchenfutter angebaut, die lieben es, die harten Körner vom Kolben zu knabbern. ;-)

1 Kommentar:

  1. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Bin Grad am bangen, ob mir der noch reif wird. Aber da du auch schreibst, dass du im Okt. Geerntet hast kann ich noch hoffen . Ob meiner dann poppt?! Bin gespannt. Wenn nicht wird er Deko. �� Alex

    AntwortenLöschen