Donnerstag, 22. Februar 2018

Turnanzug

Die Lieblingstochter turnt seit einiger Zeit im Verein, zuhause schon immer. Und da hat sie sich jetzt einen selbstgenähten Turnanzug mit passender Hose gewünscht, die Stoffe (irgendsoein Badeanzug-Lycra-Zeug) lagen seit Jahren im Stoffschrank und haben nur darauf gewartet, gebraucht zu werden!
Ich hab den, regenbogenbody-Schnitt von Schnabelina, den ich sehr gerne für Unterhemden und eng anliegende Shirts in allen möglich Grössen nutze, im Schritt etwas gekürzt und in den Bruch gelegt, da die Turnanzüge ja nicht unten zu öffnen sind. Könnte zwar praktisch sein, aber Knöpfe an dieser Stelle andererseits unangenehm werden, wenn man an Geräten turnt.
Ärmel hab ich weggelassen und Arm- und Halsausschnitt leicht vergrössert. Die Kanten sind - mangels Overlock oder sonstigen Spezialmaschinen - einfach umgeklappt und mit einem elastischen Stich (3fach-Wellen) und einem schmalen Streifen desselben Stoffes (sehr elastisch und stabil) anstelle Gummiband gesäumt.
Passt! Mädel ist begeistert!

Das war die Zeichnung des Töchterleins, die mir das Design vorgab ;-)


Es stört sie gar nicht, aber mich: der Streifen der Hose könnte ja auch genau in den Streifen des Bodys laufen, aber daran habe ich ganz und gar überhaupt nicht gedacht! Vielleicht beim nächsten Mal?
Ein Label hab ich diesmal nicht aufgenäht, ich hab irgendwie die passende Stelle dafür nicht gefunden, und das Label ist ja auch nicht dehnbar, das passt dann nicht...
So, damit kann sie weiterturnen!
Habts gut,
Antje von lelonuk

2 Kommentare:

  1. Liebe Antje,

    ich mag den Turnanzug total...er sieht doch klasse aus und ist sogar nach dem Design deiner Tochter entstanden. :) Kind ist Begeistert und beim nächsten mal weißt du ja dann worauf du achten kannst.

    Viele liebe Grüße sendet dir die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Nähbegeisterte! Ist doch einfach schön, so viele Sachen selbst ausprobieren zu können, um sie dann zu verwerfen oder zu verfeinern, oder einfach so stehen zu lassen....Man lernt nie aus :-)
    LG,
    Antje von lelonuk

    AntwortenLöschen