Montag, 29. Oktober 2018

rund um den Apfel

Dieses Jahr wars ja überall so: die Apfelbäume hingen so voll wie nie.
Auch bei uns gabs Unmengen Äpfel verschiedener Sorten.
Und um sie nicht vergammeln zu lassen und möglichst viel möglichst lange davon zu haben, hab ich eingekocht wie eine Irre:
Apfel-Vanille-Gelee


Apfelmus
Apfelringe, die ersten imOfen Getrocknet, die anderen dann am Kamin (ohne Foto)



Ausserdem gabs dann noch Quitten-Apfel-Gelee, noch mehr Apfelmus (mit wenig und ganz ohne Zucker, mal sehen, wie es sich hält) und Apfelstrudel, und bei einem Freund hat meine Familie sogar noch frischen Apfelsaft gekeltert!
Einige Freunde kamen vorbei, um sich ihre Kofferräume vollzuladen mit Kisten voller Äpfel, trotzdem hängen immer noch einige an den Bäumen. Mal sehen, ob ich nochmal was ernte, eigentlich hab ich den Keller und die Truhe voll ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen