Dienstag, 6. November 2018

Mirabellen, Mirabellen, Mirabellen

Wie alle, die Obstbäume haben, hatten auch wir diesen Sommer und Herbst eine Obst-Schwemme, die fast nicht zu bewältigen war. Den Anfang machten Ende August und September die Mirabellen. Geschätzte 90 Kg hatten wir von unseren 2 Bäumen im Garten, deren Äste teilweise unter der Last (und mangels Regen und damit einhergehender Nicht-Elastizität) abbrachen. Regelmässig hörten wir es ab Juli irgendwo laut krachen, wenn wieder ein Ast abbrach.

Das waren so ziemlich die letzten, wie Ihr seht, waren da die Zwetschgen auch schon reif, von denen wir dann ebenfalls noch wochenlang massenhaft geerntet haben

Was wir mit soviel Mirabellen gemacht haben?
- frisch gegessen
- Mirabellen-Konfitüre
- Mirabellen-Kompott
- Mirabellen im Glas (ganze, entsteinte Mirabellen eingekocht)
- Mirabellen-Chutney
- Mirabellen-Flammkuchen (sehr lecker, mit Knoblauch und schön salzigen, cross-gebratenen  Speckwürfeln ;-)
- eingefroren für Kuchen oder wenn die Konfitüre ausgeht, etc
- Mirabellen-Datschi (für die Nicht-Bayern: süsser Hefeboden, Mirabellen drauf, mit oder ohne Streusel)
-verschenkt


Die Konfitüre hab ich ganz standart-mässig gemacht, keine Experimente erstmal:
Mirabellen, gewaschen, entsteint
2:1 bio-Gelierzucker, davon hab ich aber weniger genommen, ca 500Gr auf 2Kg Mirabellen, da die soviel eigene Süsse haben, dass der Gelierzucker nur als Konservierungsmittel, nicht als Süssungsmittel benötigt wird.
Zitronen-Saft

Langsam erhitzen, immer schön rühren, die Dinger brennen schnell an!
Wenn alles zerkocht ist, kann man noch pürieren, damit die Kinderlein nicht -IIIGITT! - zu grosse Schalenstückchen drin haben.
Heiss in ausgekochte Schraubdeckelgläser füllen, Deckel zu, ca 10 Min auf den Kopf stellen, dann umdrehen und auskühlen lassen.
Wir essen das v.a. aufs Butterbrot, sehr lecker!
Ich hab davon ca 20 Gläser gemacht



Das Chutney war auch kein Hexenwerk, da hab ich mich von Chefkoch und Pinterest inspirieren lassen:
5-6 Schalotten (am besten aus dem Garten)
Knoblauch (am besten aus dem Garten)
Ingwer (bei mir ebenfalls selbst angebaut)
je nach Schärfe ca 2kleine getrocknete Chilis
in etwas Öl andünsten,
1 kg Mirabellen (gewaschen und entsteint)
50 Gr Zucker
ein Schuss Essig (z.B. weisser Balsamico)
1-2TL Salz
1-2EL Ras-El-Hanout

Aufkochen, immmer schön rühren, weiterköcheln, ca 30 min, dann alles durchpürieren (oder man hätte Ingwer, Knobi und Chilis vorher sehr klein geschnibbelt)
Heiss in abgekochte Gläser, usw. (siehe oben).
Sehr lecker zu (Grill-)Fleisch, Reis, Kartoffel-Wedges,Gemüse-Currys, allem Möglichen (quasi ein Ketchup-Ersatz)

Selbstverständlich macht man das ja, um seine schönen Bio-Mirabellen zu verarbeiten, daher ist es auch sinnvoll, alle anderen Zutaten in Bio (Zucker auch fairtrade)-Qualität zu nehmen, damit man auch wirklich weiss, was da drin ist!
 Hiervon hab ich ca 12 Gläser gemacht

Und was habt Ihr noch so aus Mirabellen gemacht? Oder habt Ihr noch andere Rezepte, die Ihr hier vorschlagen würdet?

LG,
Antje von lelonuk


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen