Sonntag, 18. November 2018

Strudel/ Pastries/ Gefüllter Blätterteig

Man sagt den Briten ja umstrittenen Geschmack in der Küche nach. Ich muss sagen, ich mag sowohl Porridge, als auch Fish`n Chips (sehr gelegentlich), Haggis (schottisch), Frühstück mit gebratenem Speck, baked beans, Spiegelei und black pudding (letzteres wie Haggis auch definitiv nix für zarte Saiten). Und was mein Interesse nachhaltig geweckt hat, waren die pastries, die es zu Mittag überall gab: Teigtaschen mit jeder möglichen Füllung, Gemüse, Fleisch, jede Geschmacksrichtung, perfekt als Snack warm oder auch kalt, mehr oder weniger gesund, sättigend und ideal für unterwegs! Ich hatte mal eins mit indischem Lamm in Spinat, (eins meiner Lieblingsgerichte) als Pastry!
Davon hab ich mich heute mal inspirieren lassen, und eine Art "riesen-Samosa" gemacht. (KArtoffeln, Erbsen, Karotten mit Linsen und indischen Gewürzen in Yufka- bzw. Strudelteig). Dazu eine Joghurt-Minz-Sauce (da es wieder so warm geworden ist in den letzten Tagen, wächst gerade frische Minze nach!).

Die 2. Variante war ne Handvoll Reis, Ei, Frischkäse und Dill mit einem Stück (followfish-) Lachs in den Strudel-Teig eingerollt, auch lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen