Donnerstag, 15. November 2018

Top oder Flop: neue Hausschuhe

Irgendwann hab ich mal ein Bild von oberkuscheligen und schönen Hausschuhen gesehen, mit dieser tollen "neuen" Ledersohlen mit Plüschfutter/Fellimitat, die es von einem bekannten Bastelbedarf-Hersteller gibt. Bei nächster Gelegenheit gekauft. Hausschuhe brauch ich immer! Erstens, weil ich eh zu kalten Füssen tendiere, 2., weil wir in einem Haus mit grossteils eisig kaltem Boden leben und 3. weil das für mich ein Gefühl von Gemütlichkeit und Daheim-Sein ist, das ich liebe. Meine letzten Hausschuhe hatte ich immer ge-strickfilzt (oder strick-gefilzt?), und dann eine Ledersohle dran genäht, aber bei diesen ist das anders vorgesehen, damit man das schön Plüschfutter am Fuss hat, man stellt also nur Hausschuhe ohne Sohle her, und näht die Sohle dann dran.
Da ich grad einen schönen Wollwalk (ne Jacke ohne Passform, die meine Mutter mir zum Verwerten überlassen hat) da habe, hab ich das mal ausprobiert.


Nach dem vom Sohlenhersteller mitgelieferten Schnittmuster gearbeitet war alles ganz einfach.
ABER: die Dinger sind unendlich breit, ziemlich unförmig und haben somit kaum Halt am Fuss (würde ich Klimmzüge machen oder sonst irgendwie in der Luft hängen, würde ich sie verlieren), was beim Treppengehen schon fast gefährlich werden kann.

Ich überlege, ob ich sie nochmal anders machen soll...Allerdings ist das Annähen der Sohle echt relativ aufwändig (von Hand), sodass ich mich dazu grad nicht so richtig aufraffen kann. In derselben Zeit gibts Beschäftigungen, die mehr Freude machen und keine Fingerkrämpfe verursachen.
Nuja, ich trag sie mal solange, bis ich sie doch noch anders mache. Da das tolle Plüschzeug in der Sohle sowieso innerhalb 2 Tagen platt liegt, kann ich eigentlich auch grad wieder auf das guten alten Strickfilzen zurückgreifen, das hat sich bewährt: langlebig, warm, weich und formschöner als das hier. Dennoch: gemütlich sind sie!
Daher präsentiere ich diesen zweifelhaften Erfolg auch bei Du für Dich am Donnerstag.
Sowieso könnte das mal öfter zu sehen sein: Sachen, die nicht so toll gelungen sind?! Ist es denn schön, auf alles Blogs, Pinterest, Facebook, Instagram,.....nur zu sehen, was alle alles toll gemacht haben? Ist das normal? Kriegt man davon nicht irgendwann Komplexe, weil in der Realität nicht alles immer gelingt?
Ich rege hiermit zum Teilen von Flops an!
Gerne in den Kommentaren verlinken ;-)

Eure Antje von lelonuk

P.S.: ich hab auch was genäht, was kein Flop geworden ist, eher ein Top ;-) Aber die Fotos, die ich bei diesem Licht zur Zeit selber gemacht habe, sind pure Flops, also warte ich noch auf besseres Wetter und vielleicht einen besseren Fotografen, damit das Teil so rüberkommt, wie ich es sehe und nicht farblos-verrauscht...

1 Kommentar:

  1. Gemütlich sehen sich aus, Deine neuen Hausschuhe. Aber Du hast Recht, sie wirken schon recht groß. Ansonsten aber eine gute Idee!
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen