Seiten

Seiten

Dienstag, 23. November 2021

Alle (paar) Jahre wieder

 mach ich für mich neue Hausschuhe. Ich trage wirklich viel und gern gemütliche weiche warme Hausschuhe, mindestens das kühlere Halbjahr. Die Schuhe werden in riesig


gestrickt, mit dicker Filzwolle und 8er Nadeln, geht fix. In diesem Fall ist alles aus verschiedenen Filzwolle-Resten von anderen Hausschuhen. Ich hab versucht, sie immer etwa durch 2 zu teilen, damit die Hausschuhe nichh völlig verschieden werden.

Anschliessend in der Waschmaschine gefilzt, auch ganz easy. Dann noch restfeucht bissel anziehen, zu Formgebung.

Nachdem meine alten Filzhausschuhe mangels Sohle bereits nach 2Jahren (oder so, genau weiss ichs nicht mehr) Löcher hatten, habe ich sie noch für eine Zwischen-Sohle ausgeschlachtet (also jeweils eine Fussform seitlich aus dem noch wunderbar dickem und unlöchrigen Teil des Schuhs ausgeschnitten). Mit ein paar Tupfern Textilkleber an der Hüttenschuh-Sohle innen eingeklebt, dann den Filzschuh in die Hüttenschuhsohle (gekauft, aber wiederverwendet, da noch gut) eingenäht. Dieser Teil ist wohl der Aufwändigste, weil man von Hand durch Filz und Leder in Kreuzstichen nähen muss.

Ich hab aus Lust noch Bündchen gestrickt und angenäht.

Dennoch: 3-4 Abende Filmhören (muss ja auf meine Arbeit gucken ;-) ), und neue Hausschuhe sind fertig.



Und sie sind echt richtig gemütlich, weich, warm und rutschfest!!! Durch die doppelte Filz-Schicht geht man wie auf Wolken (oder dickem Teppich). I love it.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen