Donnerstag, 30. Januar 2020

Rollkragen in Strick

Dieser Bio-Strickstoff lag jetzt lange bei mir rum. Mit einem Strick-Kleid im Kopf hatte ich ihn bestellt, aber bald den Eindruck gewonnen, dass das meiner Figur vielleicht nicht gerade schmeicheln würde...Bis ich einen neuen Plan hatte, lag der Stoff also nun rum, über ein Jahr...Doch wies so ist, kam auf einmal die zündende Idee! Die Feststellung, dass ich überhaupt keinen Rollkragen-Pulli mehr im Schrank habe, wo ich die doch immer gerne mochte, tat ein übriges.
Zackzack, und dann gings ganz schnell!



Ihr entschuldigt wieder mal die Bildqualität, im Selfien bin ich kein Held

Als Basis-Schnitt diente mir die gute alte Frau Fanny, die auch schon mehrmals genäht habe (z.B. hier), ich habe nur die Teilung im Rücken in den Bruch gelegt, und, klar, für nen Pulli verlängert.

Diesen Pulli trage ich seit Fertigstellung sehr gerne!
Der Stoff gibts in dieser Farbe leider nicht mehr, das Petrol-Grün gefällt mir sehr sehr gut! Schade, dass das auf den Bildern mal wieder nicht so ganz rüberkommt, ich versuchs nochmal, nur für die Farbe:
Bei Nähfrosch  kann man wie immer am Donnerstag gucken, was andere so für sich selbst genäht haben.
So, jetzt kümmere ich mich mal noch um ein paar andere Dinge (Mittagessen, Sauerteig-Brote, Vorhänge für unseren neuen Sport-Keller-Raum fertignähen, undundund), die Zeit rennt!

Vergesst nicht, an die ersten Vorzieh-Gemüse zu denken, es geht los! Ich hab die ersten Physalis-, Salat,-Kohlrabi- und Tomatensamen seit gestern auf der Fensterbank und Schnittlauch reingeholt zum Gasgeben!
Das Wetter und die Lichtverhältnisse stellen sich zur Zeit gegen mich, aber bald zeig ich Euch auch mal wieder was aus dem Garten, versprochen!
Habts schön und freut Euch auf den Frühling! Dass die Tage schon länger werden, finde ich deutlich spürbar und das finde ich grossartig.
Alle Liebe,
Antje

Donnerstag, 23. Januar 2020

Handtasche SnapPap

Ich bin begeistert. Hats doch lange gebraucht, bis ich nach meiner geliebten, täglich genutzten und inzwischen absolut durchgetragenen Jeans-Tasche wieder eine neue eigene Tasche angegangen bin. Zwischenzeitlich hab ich noch eine Canvas-Tasche meiner Tochter benutzt, die von Schnitt und Grösse her super war, allerdings liessen Design, Verschluss und Einteilung zu wünschen übrig.
Nach meiner jüngsten Erfahrung mit SnapPap und mit dem Wunsch nach einer lederähnlichen und formstabilen Tasche lag es nahe, wieder nach SnapPap zu greifen.
Der Schnitt ist selbstgemacht, alkerdings hat mir der (oder das?) Video von Pattydoo hier beste Dienste geleistet. Mit meinem Schnitt konnte ich den Bogen bis optimal ausnutzen, nur wenige schnipsel sind übrig, aus denen ich Label, Ösen-Hinterleger o.ä. machen kann.
Futterstoff ist eine abgelegte helle Hose gewesen, von der ein Beinteil mit Reissverschluss versehen zur Doppel-Innentasche wurde, ein Bein zum Taschenfutter und ein Beinstreifen zum Tragegurt. Wobei ich bei letzterem noch nicht sicher bin, ob er bleibt, vielleicht sieht doch sauberes dunkelbraunes Gurtband letztlich weniger fetzig und etwas klassischer aus...?
Hinein passt, so wars geplant, mein grosser Geldbeutel, Handy, Schlüssel und ne -olles-Shirt-Tasche für ungeplante Einkäufe. Oder ein kleinerer Geldbeutel und dafür noch ein Taschenbuch ;-)
Ich bin froh, endlich wieder eine eigene Alltags-Handtasche zu haben, und finde, sie passt zu mir, absolut!



Und damit bin ich bei den Donnerstags-Dingen dabei.
und: freutag

Dienstag, 21. Januar 2020

Wäschekorb - wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

So einfach und doch so praktisch, ein Wäschekorb aus papsnap. Lange hatten wir unseren alten Wäsche-Sack ( ich glaub, der war aus Ur-Zeiten vom Schweden), der in einem Holz-Klappgestell hing. Völlig ok, hat nur nie in unser Bad gepasst, da zu hoch für unter den Bad-Hängeschrank oder den Waschtisch. Was anderes kaufen wollte ich nicht, weil, wie immer: ' nein, sowas kann man selber machen'...ja, aber irgendwie hatte ich immer an so ein Vlies-verstärktes doppelwandig genähtes Riesen-Utensilo gedacht, auch bekannt als Spielzeug-Tonne, aber immer vor mir hergeschoben... Erst kürzlich, da war wohl meine Leitung mal wieder ziemlich lang gewesen, kam ich auf die Idee, das Ding aus Papsnap zu machen, welches bei mir auch schon seit längerer Zeit im Schrank liegt und auf seine Bestimmung wartet! Einfach, ohne Verstärkung, schliesslich ist das Material allein schon ziemlich standfest. War also ruckzuck fertig!


Mir gefällts auch noch, und das Riesen-Trum, was immer mitten im Bad rumstand, ist weg, was für ein Gewinn!
Smile! Sollte es sich als zu zierlich erweisen, mach ich einfach noch eins, dann können meind Lieben direkt nach 30° und 60° sortieren ;-)
Warum ich dafür so lang gebraucht hab ( also für die Idee, nicht für die Umsetzung, die war in einer halben Stunde fertig), kann ich nicht sagen, vielleicht wollte das Material einfach noch ein bisschen entspannen oder so?
Grüssle,
Antje

Dienstag, 14. Januar 2020

Zartes edles Grau

Kleidung an mir gibts ja nieniemals in grau, denn darin fühl ich mich ( als Herbst-Farben-Typ) bleich, kränklich und verschwindend.
ABER: an anderen oder auch als wohn-Accessoire finde ich grau ganz wundervoll!
Daher habe ich grau, kombiniert mit weiss gewählt, um ein paar Backofen-Handschuhe (extra-lang, damit auch der Unterarm narbenfrei bleibt) für meine Schwester (und ihren Mann) genäht.
Der Schnitt ist selbstgemacht, hat sich bewährt. Stoffe sind Baumwoll-Webware mit Baumwoll-Vlies-Füllung.
Die Steppung ist frei Hand "genäh-malt"


Drei Utensilos mit grau-weiss-gemustertem Wachstuch in drei verschiedenen Grössen passen doch in jedes Bad oder Regal, oder?!
Davon muss ich noch mehr machen, zum Verschenken oder für uns!

Ebenfalls zartes grau mit weiss gabs für meines Bruders Familie, ein Plätzchenteller / Brotkörbchen, das wir beim Neujahrsfrühstück gleich eingeweiht haben. Es war noch bestückt mir selbstgemachten Marmeladen, die es aber nicht aufs Foto geschafft haben.

Sonntag, 12. Januar 2020

Babybodies als Willkommensgeschenk

In unserer Nachbarschaft kamen letzten Herbst Zwillinge zur Welt, Mädel und Bub. Da ich noch kleine Reste der zuckersüssen Stoffe und grosse Lust, die Kleinen zu benähen hatte, habe ich Bodies genäht. So klein und süss sie sind, musste ich doch feststelken, dass die langen Bündcgenstrecken und die Druckknopf-Drückerei das Ganze zu einem mindestens ebenso aufwändigen Projekt machen wie für Grosse zu nähen.
 Der Schnitt ist bei beiden der Regenbogenbody von Schnabelina
Diese kleinen Babysachen sehen jedoch so zuckersüss aus, dass es doch ein ganz eigenes Wonnegefühl ist, sie selbst genäht zu haben! Das kann man mit dem Nähen für Grössen ab 140 einfach nicht vergleichen!
Habts schön,
Antje

Mittwoch, 8. Januar 2020

Dala-pferdchen für die Paten- Nichten

Dieser Stoff sollte es sein, und dazu noch einige Vorgaben, damit die beiden grossartigen Mädels ein Geschenk ganz nach ihren Wünschen bekommen.

Einmal komplett aus dem dala-Jersey, mit Kanguruh-Tasche und Kapuze in 140


Und einmal mit Sweat gedoppeltem Rumpf und Kuschelkragen in 146.
Schnitt war mal wieder der Leo Raglan von pattydoo, das Bündchen der Sweat-Variante von Albstoffe (für die Jersey-Version fand ich dieses Bündchen zu dick), Dala-Stoff und alle anderen Zutaten von hüpfenden Komma.
Ein past Weihnachtsgeschenke hab ich noch zu zeigen, bevor im Blog das neue Jahr eingeläutet wird ;-)
Ich hoffe, Ihr seid ebensogut und böllerfrei reingerutscht wie wir?
Habts schön, trinkt Tee ( oder heisse Schoki) und macht Euch ein Feuer im Kamin, wenn Ihr einen habt, ich mach das auch und es tut gut!
Eure Antje