Freitag, 29. September 2017

Freutag

Ich freue mich! Denn ich habe es endlich geschafft, mit kleinen Hindernissen (Kind krank, Dampfsentsafter-Dichtung kaputt, Gelierzucker aus) doch noch alles aktuell vorhandene Obst zu verarbeiten!
Wir hatten nämlich Trauben geerntet auf unserem Grundstück in den Weinbergen. Vom Weinbauer vergessen (da die anderen Grundstücke links und rechts, vorne und hinten inzwischen alle bebaut sind), also komplett sich sebst überlassen und ungespritzt, seit ca 3 Jahren. Dieses Jahr war offensichtlich ein gutes für die Trauben, denn sie schmecken - im Gegensatz zu unserer Erfahrung der letzten Jahre - köstlich süss und auch zum So-Essen ein Genuss.....nur viel zu viel.
Damit nicht alles verkommt, haben wir also mal ein bisschen geerntet, natürlich hab ich nicht abgewogen, wieviel es war, und an Fotos auch erst gedacht, als die grössere Menge bereits verarbeitet war.

Auf jeden Fall ist der Dampf-Entsafter (Geschenk aus alten Zeiten) mehrere Tage im Hochbetrieb gelaufen. Dabei ist er mir natürlich auch mal trockengelaufen und so richtig schön eingebrannt - abkühlen lassen - einweichen - kratzen, schrubben, Gewalt anwenden - und wieder los. Dann ist natürlich auch der Dichtungsring vom Schlauch-Auslass irgendwann, porös war er schon, ganz auseinandergefallen, und ein schneller Ersatz nicht direkt zu bekommen (Internet bestellt, dauerte 3 Tage). Spontan-Lösung: aus 2 Bügelflaschen-Weckgummis eine eigene Dichtung gebastelt. Ging ganz gut!
Nuja, auf jeden Fall haben wir jetzt ziemlich viel weisse-Trauben-Saft, weisse-Trauben-Vanille-Gelee, rote-Trauben-Gelee und rote-Trauben-Minz-Gelee.

Und weils so schön war und eine grosse Steige bereits geernteter Äpfel ebenfalls auf ihren Auftritt wartete, gabs auch noch Apfel-Vanille-Gelee hintendran. Irgendwann muss ich das alles dann mal noch hübsch machen und fotografieren, hab noch nicht alle Etiketten fertig (die werden jetzt nämlich auch selbst gemacht, Lebensmittel-Kleber dazu, denn diese Fertig-Sticker machen mich beim Ablösen wahnsinnig)

In der Zeit sind mir ein paar Zucchinis quasi über den Kopf gewachsen, Walnüsse vom Baum gefallen (das Foto zeigt 1Ernte, derer hab ich aber zur Zeit fast täglich), und der Feuerdorn erfeut mich dabei mit seiner Knallfarbe! Ob der "brennende Busch" ein Feuerdorn war?
Verlinkt mit Freutag





Und dann wäre ich bereit für die nächste Ernte, es hängen noch viele Äpfel, und sogar noch ein paar Zwetschgen :-)

1 Kommentar:

  1. Herbstzeit ist Erntezeit...und dein Gelee liest sich total lecker...hach hier wurde heute auch Marmelade gekocht...in einer Herbstvariante. :)

    Viel Spaß beim verzehren wünscht die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen