Freitag, 29. April 2016

wunderschönes Brot

Kann ein Brot schön sein? Hätte ich nicht gedacht, aber genau das dachte ich, als ich dieses hier aus dem Backofen holte: boah, ist das schön!

Diese Freude muss ich mit Euch teilen:
Rezept (so ungefähr):
selbst angesetzter Sauerteig
1/2 Würfel Hefe
Prise Zucker
2-3TL Salz
350 Gr Roggen-Vollkornmehl (frisch gemahlen schmeckts besser)
250Gr Dinkel-Vollkornmehl (auch frisch gemahlen)
100Gr helles Dinkelmehl
handwarmes Wasser
Körner nach Belieben (Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Sesam, Chia, Leinsamen, Kürbiskerne, Nüsse,....(am besten jeden Tag was anderes ;-) )

Hefe auflösen, einen weichen Teig zubereiten, gehen lassen.
runterkneten /-rühren, wieder gehen lassen.
nochmals kneten, in (mit Backpapier ausgelegte) Kastenform füllen. Oder auf 200° Umluft vorheizen.
Oben paarmal einschneiden, mit Mehl bestäuben, nochmal gehen lassen.
ca 1/2 L Wasser in den Ofen kippen (z.B. auf ein Blech/ Bräter), Brot in den Ofen (mittlere Höhe, über dem Wasser). Ofen auf 180° runterschalten und 55min backen. Abkühlen lassen und geniessen (einfach nur Butter aufs noch warme Brot....mmmmh)
Es ist diesmal nicht nur wunderschön, sondern auch perfekt in der Konstistenz: aussen eine dünne Kruste, innen wunderbar weich, ohne zu zerkrümeln.
Wer übrigens auch immer mal richtig gute Brotrezepte postet, ist Caro , deren Blog ich immer gerne lese (Nähen und Brotbacken, das trifft meinen Geschmack). Besonders angetan hat es mir letztens 3-Minuten-Brot, das ohne zu gehen gebacken wird und richtig gut schmeckt. Leute, low-carb oder gar no-Carb geht nicht bei mir! ;-)
weil dieses so besonders schön geworden ist, wird es beim freutag verlinkt.

Donnerstag, 28. April 2016

biolilasatin-Bluse

wunderschöner Stoff, leicht glänzend, ganz leicht changierend, aber doch 100% Biobaumwolle, ein Traum.....den ich mich lange nicht zu schneiden getraut habe...ein sogenanntes "Streichelstöffchen".
Jetzt ist es aber doch noch ein Streichel-Blüs-chen geworden, und nach gewissen selbst produzierten Schwierigkeiten, für die der Stoff rein gar nichts kann, ist es auch echt anziehbar geworden....WENNS MAL ENDLICH WARM WIRD!!!!! Diese Kälte geht mir langsam auf die Nerven, auch wenn ich dann unseren Kamin anmachen kann. Herr Winter, es reicht jetzt!
Nun, mangels Wärme und Fotografen zu Tageslichtzeiten muss ich Euch eben hiermit ein "Bügel-Bild" zeigen, oder auch ein paar, wenn wir schon dabei sind.
Vielleicht gibts ja irgendwann noch einen Trage-Foto-Nachtrag


 Der Ausschnitt schön in Falten gelegt
Dieses Foto beweist: Schnitte für dehnbare Stoffe sind nicht einfach zu übernehmen, wenn man mit nicht dehnbaren Stoffen näht: die Achselnaht war zu eng, unangenehm zu tragen und wirft unschöne Falten. Mangels besserer Idee und mangels mehr von dem schönen Stoff, hab ich Rauten ausgeschnitten  und in die Achsel zwischengenäht. Gibt wohl Schöneres, aber ist funktionell und fällt kaum auf. Kann ich schon trotzdem anziehen. Beim nächsten Mal muss ich das aber gleich beachten.
Das "Problem" ist nämlich: ich mag keine ebooks mehr kaufen. 1.hab ich schon so viele Schnitte, ich finde, das sollte reichen. 2.kann ich diese ewige Ausdruckerei und Seiten-Kleberei echt nicht besonders leiden. 3.hab ich keinen Platz mehr, 4.lohnt sich der ganze Aufwand ja nur, wenn man ihn dann auch für mehrere Projekte nutzt...
Dieses hübsche Teil ist auf jedenfall für mich

Dienstag, 26. April 2016

frischer Frühling

Naja, im Dezember wollte der Winter ja noch nicht, dafür bleibt er jetzt so lange...Aber Wintermützen will jetzt auch keiner mehr anziehen (sind auch schon weggepackt).
Wird mal endlich ein Frühlings-Stöffchen angeschnitten für Frühlings-Mütze und Halstuch, Töchterchen ist froh. Ach ja, ganz wichtig: seit Kurzem sind rosa Klamotten TOTAL UNCOOL!!! Lila darf noch, ansonsten sind Türkis, schwarz, petrol, blau,....agesagt, aber "komm mir nicht mit rosa!!!"
Mama ist froh, endlich wieder guter Farb-Geschmack im Haus, mir wird von Zuckerwatte-Rosa eh schlecht
Ein Beanie musste es sein, lang genug am Hinterkopf, dass es entweder cool-lässig hinten runterhängt, oder über den Dutt passt (Simpsons-like). Inzwischen sind die Haare aber wieder zu kurz für Dutt ;-)

Freitag, 22. April 2016

Wölfe bei Nacht

Den Stoff musste ich UNBEDINGT haben, als ich ihn im Laden in Immenstadt (Allgäu) entdeckte. Und da ich noch nicht wusste, was draus werden soll, hab ich auch gleich mal etwas mehr gekauft, vielleicht will ja mein Grösster Mann auch ein Shirt davon?
Ist ihm aber doch zu kindlich, so mit Tieren aufm Shirt...Gut, kein Problem, der geht schon weg ;-)
Hier erstmal der Wölfepulli, den der Sohnemann direkt nach Fertigstellung angezogen hat und der daher auf dem Foto schon wieder nen halben Tag getragen ist (scheint aber die Spaghetti mit Tomatensosse entweder supersauber gegessen zu haben oder ich sehs nur nicht)

Mangels Lust und Zeit des Fotomodells (keine Zeit, ich muss spielen! So, kann ich jetzt??...) ist die Bilderauswahl begrenzt, und Details kann man auch nicht sehen...dabei ist mir doch diemal das Absteppen vom Ausschnitt ganz besonders gut und glatt gelungen...Ausserdem hab ich den Schnitt im Saum etwas verändert, vorne etwas kürzer, hinten länger, schön abgerundet...Denkts euch einfach, vielleicht krieg ich ihn ja auch nochmal vor die Linse
Schnitt-Grundlage ist der Leo von pattydoo
verlinkt mit kiddikram und made4boys

Mittwoch, 20. April 2016

Endlich! mein Portemonnaie

Oje, in den Ferien nix genäht und danach nochmal 10 Tage vergangen, bis ich wieder in die Puschen kam...
Aber jetzt bin ich wieder drin ;-)
Heute gibts erstmal mein neues Portemonnaie zu sehen, nach dem Schnittmuster aus dem Buch von pattydoo.
genäht aus Korkstoff und Baumwolle.
Da passt viel rein, alle Karten, Münzen, Geld, Führerschein/ Ausweis etc...
Ich mag den Kork optisch schon, aber haptisch erst recht ein Vergnügen!!!

also, mit Übung würde der noch besser gehen, vielleicht mach ich das nochmal wieder, aber ich brauch jetzt erstmal nur den Einen für mich