Tja, da ist er wieder, der Advent, urplötzlich und überraschend, wie jedes Jahr ;-)
Natürlich hatten wir wieder keinen Adventskranz zum 1.Adventssonntag, is klar! Aber ich wollte auch keinen kaufen, das ist ja doof, unpersönlich, unkreativ, teuer, ...und man hat ja alles basteltechnische da! Nur: dann muss mans halt auch mal machen! Ich durfte nie, wenn Töchterlein nicht dabei war, denn sie war mal wieder hochmotiviert! Und der Stundenplan dieser kleinen Maus lässt nicht viel Spielraum...
Heute doch endlich, nach der Schule, also ab 4, gings mal: ein paar Zweiglein geschnitten, schnell heim, weil EISEKALT!
nen Weidenkranz hatten wir noch da als Unterlage.
Zweiglein mit Blumendraht rumgebunden, ein paar Zimtstangen (auch aus meiner Bastelkiste, bestimmt 6 Jahre alt und duften immer noch!), Mandarine geschält und gegessen, um aus der Schale ein paar Sterne auszustechen, ....nur für die Kerzen hat was gefehlt, um die im Kranz zu befestigen. Also einen Rest Kupferblech (bestimmt schon 10Jahre alt) ausgegraben, gefaltet und gebogen, sodass sie eine feste, wachs-auffangende Unterlage für die Kerzen bieten, mit Nägeln im Kranz befestigt. fertig. Und weil wir beim Kramen noch so eine schöne dicke Kerze gefunden haben, Töchterlein neulich vom Recycling-Hof Deko-Kiesel in silbern (und vielen anderen Farben) mitgebracht hat und diese qadratische Glasschale auch in den Kranz hineingepasst hat, (und auch, weil wir dieses Jahr zum 1.Mal Heiligabend zuhause feiern werden), gabs eben noch die 5.Kerze als Weihnachtskerze in die Mitte. Die darf dann auch nch stehenbleiben, wenn der Adventskranz gehen muss.
Alles zusammen auf ein silbernes Blechtablett (ebenfalls vor Jahren vom Recycling, leistet seitdem immer wieder treue Dienste).
Und weil ja morgen auch der 1.Dezember ist, MUSSTE ich heute noch schnell den Adventskalender reaktivieren, den ich vor Jahren genäht habe. Es sind noch gar nicht alle Säckchen befüllt, aber "das macht nichts, kannste ja mit der Zeit nachholen, aber hängen müssen sie morgen!" (O-Ton Tochter)
Sehr praktisch, dieser Kerzenleuchter, der seit mind.12 Jahren über unserem Esstisch hängt, und den man nicht nur je nach Jahreszeit schmücken oder an dem ich Kräuter trocknen kann, sondern den man auch ganz nach Bedarf höher oder niedriger hängen kann (mein findiger Mann hat da sone Schnur mit Feder eingebaut, einfach ziehen bzw.hochschieben und er bleibt, wo er soll ;-) )
Genähtes gibts auch wieder die Tage zu sehen, aber das mit dem Fotografieren ist echt schwer zu organisieren zur Zeit!
Geniesst einen schönen RUMS-Tag, auch wenn ich heut nicht aktiv dabei bin!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen