Samstag, 2. April 2022

Leckerste Brezn-Bagels

 Heute mal was Anderes. Ich bin ja leidenschaftliche Brot-Bäckerin! Und wenn man jahrelang diverseste Brote backt, kommt manchmal Eintönigkeit auf...ich zum Beispiel liebe ja Roggen-Sauerteig-Brot und habe auch über die Jahre einen Sauerteig herangezogen, der eine echt gute Triebkraft hat. Mein Mann hingegen liebt Sauerteigbrote nicht so hingebungsvoll wie ich, er isst doch auch sehr gerne helle Brote mit Hefe...und die Kinder...mal so mal so. Am liebsten mögen alle Laugengebäck!

Und da ich ja ständig backe und rumprobiere und ausserdem nicht sooo gerne Backwaren kaufe, hab ich mich in letzter Zeit mal wieder mit Bagels ausprobiert.

Und die letzten waren soooo gut, dass ich das jetzt einfach mit Euch teilen möchte!


Aussen leicht knusprig, innen weich, so mögen wirs am liebsten! Und dafür ist die Bagel-Form optimal!

Also:

Ihr macht nen janz stinknormalen Hefeteig (mit möglichst wenig Hefe und dafür genug Zeit schmeckts besser!)

Ich nehme dafür:

1/4 Würfel Hefe, 

1EL Zucker

1EL helles Dinkelmehl (630er)

1/2Tasse lauwarme Milch

Das wird gut verrührt und dann ca 10min stehen gelassen

Dann kommen 500Gramm helles Dinkelmehl, 2TL Salz und nochmal ca 200ml lauwarmes Wasser dazu, ausserdem ein guter Schnatz zimmerwarme Butter.

Wiederum gut verrühren bzw Kneten, eine Kugel formen, und in der leicht gefetteten Schüssel mit Deckel an einem warmen Ort (sonnige Fensterbank, ausgeschalteter Backofen, Heizungsnähe...hauptsache nicht die kalte Stein-Arbeitsplatte in meiner Küche ;-) ) gehen lassen, gerne 1-2Stunden, oder bis der Teig halt echt schön aufgegangen ist.

Dann aus dem Teig 8-10 gleichmässige Stücke machen, jedes zu einem Kringel formen (Achtung, mach den Ring und das Loch ruhig gross, das wird schon, der Teig geht nochmal auf!) und die auf einer bemehlten Fläche (oder Silikon-Backmatte) ablegen.

Eine Lauge aus ca 1,5L Wasser und 1Päckchen Kaisernatron herstellen und aufkochen, Backofen auf 180°Umluft vorheizen.

Die Kringel (auch wenn sie noch nicht wieder grossartig aufgegangen sind, das tun sie auch dann noch), einen bach dem anderen in der sprudelnd kochenden Lauge 20-30 Sekunden kochen, und dann mit einem Schaumlöffel rausheben, aufs Backblech legen, mit Sesam und/oder Salz bestreuen.

Wenn alle Bagels auf den Blechen liegen, ab in den Ofen und ca 20-25 Minuten backen.

Sie gehen wunderschön auf, werden leicht gebräunt und bleiben doch innen schön knautsch-weich.

Wir haben sie geliebt!

Die Laugen kann man noch heiss in ein grosses Glas/Flasche füllen, verschliessen, beschriften und für nächstes Mal aufbewahren. Hält sich lange!


Wenn Ihr Bagels gerne einfrieren wollt, macht das am Besten mit den geformten Teiglingen vor dem Laugenbad und Backen. Die Kringel auf einem Blech in die Truhe/den Gefrierschrank legen und später, wenn sie ganz durchgefroren sind, alle in einen Gefrierbeutel schmeissen. Dann kleben sie nicht zusammen und verformen sich nicht mehr. Man kann sie dann zum fertig zubereiten einfach im gefrorenen Zustand in der Lauge kochen, etwas länger dann vielleicht (45 Sekunden?) und auch ein paar Minuten länger backen. Fertig gebackene Laugenteile einfrieren ist nicht zu empfehlen, da Lauge und Konsistenz Schaden nehmen.

Wenn ihr "ganz normale" Bagels backen wollt, nehmt ihr einfach zum Kochen keine Natron-Lauge, sondern einfaches Salzwasser. Oder auch Salz-Zucker-Wasser (ich glaub, die Amis machen ja so gut wie nichts ohne Zucker).

Guten Appetit!

Eure Tante Antje ;-)

P.S.: lecker Sandwich-Snack: Bagel mit Hummus, getrockneten Tomaten und ein paar knackfrischen Blättern Rukola, mein Favorit!

Da mein Rukola schon seit Januar wie wild unterm Tomatendach wächst, hab ich den immer knackfrisch zur Hand, eine schöne Abwechslung zum (auch sehr geliebten) Feldsalat, von dem wir auch zur Zeit jeden 2.Tag ne Schüssel vertilgen! Ist schon toll, so ein Gemüsegarten!







1 Kommentar:

  1. Liebe Antje,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog. Ich habe dir schon geantwortet, kopiere meine Antwort aber auch hier nochmal rein:

    Liebe Antje,
    schau mal, hier findest du die Anleitung zur Herstellung der Vorlage (Sechseck): https://nanusch.blogspot.com/2022/02/resteprojekte-eine-mitmachaktion-bei.html und hier zeigt Gabi alias made with blümchen wie sie genäht werden: https://madewithbluemchen.at/bunte-untersetzer/
    Viel Spaß beim NAcharbeiten - das ist wirklich ein sehr einfaches und schnelles Projekt und macht riesigen Spaß!
    LG
    CHristiane

    Ansonsten sehen deine Bagels sehr lecker aus - ich glaube, das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen