Dienstag, 16. Januar 2018

Schnuffeltuch / Schmusetuch

Viele Babies lieben es, und dann oft jahrelang, unersetzlich und innig: ihr Schnuffeltuch. Meine Kinder haben zwar welche zur Geburt bekommen, haben die auch gemocht, aber sie waren nie besonders fixiert darauf (eher auf ihr Schlaflied, und ein Kuscheltier, das aber auch mal gewechselt hat). Ich kenne aber Kinder, die ihr Schnuffeltuch wirklich intensiv brauchen, zum Einschlafen, in neuen Situationen, zu Trösten,...und das darf dann kein anderes sein! Da gibt es dann einen bestimmten Tuch-Zipfel, einen Knoten, ein Bommel, ein Web-Band, ein Bändel, ...und das wird dann auf ganz eigene Art und Weise an der Nase gerieben, oder in der Faust gehalten, zwischen den Fingern gezwirbelt....die Kinder sind da einmal kreativ und bleiben sich dann oft ewig treu ;-)
ein Mäuschen hat sich wohl an dem Mützen-Bommel der Mama nen Narren gefressen, nun muss der als Schnuffeltuch herhalten. Hoffen wir, dass sie diese Bommel-Liebe auf das neue ganz eigene Schnuffeltuch übertragen kann, und Mama ihre Mütze wiederbekommt.
Ist doch viel schöner, so ein Schnuffeltuch!
Bei dieser ur-eigenen Lelonuk-Version kann man an den Schlaufen Verschiedenes befestigen, ganz nach Belieben, man kann natürlich die Bommel auch abnehmen, wenn es zuviel ist, an dem längeren Band mit Druckknopf bietet sich z.B. an, den Schnuller anzuhängen...
Mir gefällts, ich hoffe, Mama und Maus auch ;-)


Die Farben hab ich gewählt, weil sie naturverbundenheit und Ruhe ausstrahlen, zum Schlafen find ich quietschbunt/ rot/ rosa/ gemustert contraproduktiv. Mal sehen, ob die Maus das auch so sieht...


Die Stoffe sind alle aus Biobaumwolle (grünes Baumwoll-Fleece, petrol Baumwoll-Jersey, Wolke aus Baumwoll-Teddy),
daher verlinke ich das Schnuffeltuch auch bei der lieben Bio-Birgit ;-)
Liebe Grüsse und bis bald,
Antje von lelonuk

Freitag, 12. Januar 2018

Gutes neues Jahr, Vorfreude, und Geburtstagsgeschenk

so, und wieder lange nicht gebloggt ;-) Ich spar mir mal die Ein-und Hinleitung, die liest man ja eh überall.
Ich freue mich heute besonders, mein Geburtstagsgeschenk an meine Lieblingsschwester zu zeigen, die seeeehhhr bald (jeden Moment) ihr 1.Kind in den Arm nehmen darf!
Einige Teile zur Erstausstattung waren ja hier auch schon zu sehen. Nun mal was für die Mama:
der Stillschal!
mangels Anwesenheit der zu Beschenkenden hab ich mal als Modell hergehalten, Töchterlein hat als Fotograf fungiert

ohne Baby sieht das natürlich ein bisschen albern aus, Töchterlein hat sich gekringelt vor Lachen

Aber so kann man schön sehen, wie geschützt das Baby so ruhig trinken kann


Und bei Bedarf kann die Mama sich gleich mit verstecken, man weiss ja nie, wofür diese Funktion mal gut sein kann :-))

Aus doppelt gewebtem feinen Baumwollstoff (nennt man glaub ich `double gauze`), hat dadurch etwas mehr Fülle und zwei schöne Seiten. Gewaschen und getrocknet (nicht gebügelt) wird er noch etwas fluffiger als vorher (auf den Bildern bereits geschehen).
Funktion: einfach als schicker Loopschal für alle Jahreszeiten,
oder eben als Stillschal, zum geschützten Stillen, auch draussen unterwegs. Das Baby hat seinen geschützten Bereich bei der Mama, Geräusche, Zugluft und Bewegungen kann es somit nur gedämpfter wahrnehmen, und es kann auch von aussen nicht jeder auf Baby und Brust glotzen.
So, und jetzt muss ich Euch mal sagen: Ich freu mich!
Dass meine Schwester nun doch endlich (vor einem Jahr oder so hätte ichs noch nicht zu hoffen gewagt) Mama wird, dass sie einen tollen Partner hat und auch noch gerade rechtzeitig in ein schönes Haus gezogen ist, und dass sie Geburtstag hat!

Lieblingsschwester (ich darf das sagen, ich hab nur eine): Alles alles Gute, für die nächsten Tage, Wochen, Monate und das ganze Leben! Weiter so! Ich hab Dich lieb!

Und alle anderen dürfen sich mit uns oder selber freuen, Gründe findet man irgendwo immer, mindestens hier

Freitag, 15. Dezember 2017

dringend benötigt, T-Shirt lang und schmal

hat Sohnemann. Er trägt seine T-Shirts statt Unterhemden, und da sollten sie schmal genug für drunter und lang genug für in-die-Hose-reinstecken sein, damits im Winter (und der macht bis jetzt ja schon mal seinem Namen alle Ehre!) nicht kalt reinzieht. Zumal der Gute mit dem Fahrrad zur Schule fährt, da mag ....ich wollte schreiben, er mag keine kalten Nieren bekommen?! Falsch, dem Sohn ist das total wurscht, piepschnurzegal, ist ja keine Memme ;-) Nein, Mama mag es nicht, wenn das Shirt aus der Hose rausrutscht und der Bub kalte Nieren bekommen könnte. Ist doch schön, ne Glucke zu sein ;-)
Jedenfalls hatte ich noch genug von dem geliebten Fahrradstoff, aus dem er bereits ein (inzwischen zu kleines) T-Shirt hatte und ebenso der Papa (der wächst da zum Glück nicht raus ;-) ).
Der geliebte Schnabelina-Regenbogenbody-Schnitt, weiterhin in Grösse 134, aber um schlappe 6 cm plus Saumzugabe verlängert, so sitzt es schmal und lang genug. Leider habe ich noch keine Tragefotos machen können, der Arme hat ja dauernd Schule oder andere Sachen zu tun, und es ist nicht sehr lange hell zur Zeit, wenn überhaupt...
Solcher T-Shirts gibts wohl noch mehr, aber vermutlich nicht mehr dieses Jahr.

 Mehr Bilder zu den T-Shirts damals gibts hier: father and son

Wow, und die waren von Herbst 2015, seh ich grad! Na, haben sich gelohnt, beide viel getragen und noch gut (ausser eben zu kurz beim Heranwachsenden)







Mittwoch, 6. Dezember 2017

Lebenskleidung für die Familie

Als ich diesen Post bei Birgit gesehen habe, wusste ich sofort, was mein Mann von mir zu Weihnachten bekommt. Und da es sich absolut richtig anfühlte und ich von dem Stoff, der Struktur, den Farben und der Machart (100%bio und fair) total begeistert war, und immer noch bin, hab ich ne dickere Bestellung gemacht. Die kam auch schnell an und am Wochendende, als mein Mann auf Tournee war, hab ich mich gleich dran gesetzt.
Jetzt gibts Familienpullis, schlicht und schön, bio und fair, für Weihnachten und fürs ganz Jahr. Nur den für mich hab ich noch nicht gemacht, 1.bin ich mir unsicher, welchen Schnitt, und 2. hat das ja Zeit, muss ja nicht pünktlich zum Fest fertig sein.
Da Mann und Kinder meinen Blog nicht lesen, kann ich Euch die Pullis schonmal vorweg zeigen, Tragefotos dann erst nach Weihnachten ;-)
 Leider hab ich mal wieder recht mittelmässige Handybilder, das Thema Fotografie muss ich mir nochmal irgendwann in Ruhe (wenn ich Zeit hab,....wird das jemals sein?) aneignen.
 Schnitt: 3mal pattydoo, der Herrenpullover ist ein Max in S, die Kinder Paul in 140 und 134
 Die Label sind diesmal mit snappap aufgepimpt und die Dreiecke im Ausschnitt ebenfalls aus snappap (veganes Leder)
 Und natürlich dürfen diese Projekte nicht bei der Biostoff-Linkparty fehlen, zumal Birgit ja die Inspirationsquelle war! Danke, Birgit!

Sonntag, 3. Dezember 2017

es wird kalt, richtig kalt

pünktlich zum 1. Advent-Wochenende hat es geschneit, und es ist sogar kalt genug, dass es liegenbleibt und noch nachschneit!
Für ein klitzekleines Wichtelein, was noch nicht einmal geboren ist, hab ich was wollig-Weiches-Warmes gestrickt, einen kuscheligen Pullunder aus superweicher Alpaka-Schafwolle-Mischung.
Und: wie jedes Jahr kam der Dezember und der Advent wieder total überraschend und unvorhersehbar! So hatten wir ganz Vieles (Adventskalender/ Plätzchen/ Deko) noch gar nicht herausgekramt und mussten die erstmal wieder finden nach dem Umzug!
Aber von den Tannen im Garten hatte ich vor einigen Tagen schon ein paar Äste zurückgeschnitten, die haben wir jetzt gleich mal zum Kranz-Binden genutzt (ohne Rohling drunter eine kleine Challenge für Kinderhände). Den pieksigen Wacholder, Blautanne und Stechpalme (alles aus dem Garten) hab ich dann ergänzt, als die Kinder schon wieder am Ligretto-Spielen waren.
Und da wir eher auf natürlich und auf nicht zuviel Klimbim stehen, gabs eine recht einfache Deko auf den Kranz. Uns gefällts!




Samstag, 25. November 2017

Baby-Wickel-Bodies

Auf Wunsch der werdenden Mama hier ein paar Bodies, durch die das neugeborene Köofchen nicht durchschlüpfen muss, also Wickel-Bodies.
 Wie ist/ war das bei Euch mit dem Baby und dem mit-dem-Kopf-durchschlüpf-Trauma?
Ich hab gehört, dass viele Babies es gar nicht mögen, mit dem Kopf irgendwoe durchschlüpfen zu müssen. Bereits im Geburts-Vorbereitungskurs (vor 11,5 Jahren) wurde uns davon berichtet. Es wurde auch der Zusammenhang zur natürlichen Geburt hergestellt, soll heissen, die Babies, die bei Geburt mit dem Kopf voraus geschlüpft sind, haben ein gewisses Geburtstraume und haben die ersten Lebenswochen/ -Monate keine Lust mehr auf Schlüpfen.
Ich hatte leider nicht das Glück, eins meiner Kinder natürlich gebären zu dürfen. Zweimal Kaiserschnitt, also kein Geburtstrauma in dem Sinn... Jetzt könnte man meinen, ist ja klar, dass die dann nie Probleme mit Schlüpfbodies und -Pullis hatten. Ja, hatten wir auch nicht.
ABER: Ich bin Erzieherin und habe sowohl vor, als auch nach der Geburt meiner Kinder viele andere Babies gewickelt, und jedes mehrmal am Tag, klar. Ich glaub, nicht viele Leute (ausser anderen Krippen-Erzieherinnen natürlich) haben so viele Windeln gewechselt wie ich. Man müsste das mal hochrechnen ;-)
Tatsache: Es gab nie Probleme mit dem Durchschlüpfen! Keines der Kinder hatte da irgendein Problem mit! Abgesehen von gewissen Trotzphasen so ab 1,5/ 2 Jahren, wo manche Kinder manchmal ein Problem mit grundsätzlich ALLEM haben.
Liegts an der Technik? Haben Mütter ohne Erzieher-Ausbildung nicht den Halss-Ausschnitt so in die Hand zu nehmen gelernt, dass das Baby praktisch kein Durchschlüpf-Gefühl spürt?
Also, das würde mich ja jetzt mal echt interessieren, schreibt mal Eure Erfahrungen dazu!


Abgewandelt vom bekannten und geliebten Regenbogenbody von Schnabelina.
Aus einem festen reinen Bio-Baumwolljersey (er erhält seine Elastitizität durch die Ripp-Strick-Technik, wer strickt, kennt sich aus ;-)).
Erstmals hier mit neuen Jersey-Druckknöpfen und Bündchen von Snaply.
Woher ich den Jersey hatte, kann ich wirklich nicht mehr sagen, er lag nun schon Jahre in meinem Schrank, da ich damals, in der Freude, Bio und ohne Elastan gefunden zu haben, mehrere Meter besorgt hatte, und dann nur einen Teil verbraucht hatte. Er ist super-griffig, stabil und fest und wohl auch etwas wärmer als andere Jerseys.
Somit kann ich auch nochmal zur Bio-Stoff-Linkparty
Mädels (und Jungs?), machts gut,
Alles Liebe,
Antje von lelonuk

Samstag, 18. November 2017

Hier steppt das Baby

Naja, oder hier wird das Baby besteppt, wie auch immer.
Ein Stoffrest, zu klein, um für jemand Grösseren was draus zu machen und doch gross genug, um für ein Baby in Gr 56/62 ne komplette Montur zu nähen!
Und zuerst dachte ich, dass das ein bisschen fad aussehen wird, aber ich bin jetzt selbst ganz verzaubert von den niedlichen kleinen Sachen in petrol/blaugrau mit grau kombimbiert!

Den Schnitt der Jacke hab ich mir aus dem Schnitt der Wende-Jacke (Wendejacke Spring Bird, Ottobre 1/2014) einfach bisschen abgewandelt, sodass es jetzt eine Wickeljacke ist, vorne doppelt und Knöpfe an den Seiten.
Schnitt Hose: Ebenfalls Ottobre (SpringStripes Ottobre 1/2014)
Der Schnitt der Füsslinge ist selbstgemacht
Der Stoff war ein Steppsweat von Lillestoff (also bio), dessen grösseren Teil ich für ein zweiteiliges Kleid für mich verarbeitet hatte.
Da er innen wie aussen schön ist, hab ich dieJacke nicht gefüttert, dafür die Kanten mit Bündchen eingefasst und die Nackennaht ebenfalls.

Für die Jersey-Druckknöpfe hab ich einerseits extra-Schlaufen gebastelt, und auf der anderen Seite mit Bündchenware verstärkt, damit nichts drückt und auch nichts ausreissen kann

so, dann kommt das süsse Set in die Tasche zu den anderen Babysachen, und ausserdem zu Birgits Biostoff-Linkparty
Habts gut,
Antje von lelonuk