Donnerstag, 14. Juli 2022

Mein Hut

 Ich habe mir einen Hut genäht. Einen Allwetter-Hut, der garantiert max UV-Strahlung blockiert und auch paddeltauglich ist.

Mein Mann hat ja seit vielen Jahren seinen geliebten Tilley-hat. Der ist robust, dicht, aus Baumwolle, waschbar, knüllbar, unempfindlich, und nebenbei steht er auch noch jedem gut! Der perfekte Hut. Wenn er nicht so teuer wär...

Natürlich musste ich unbedingt ausprobieren, mir so einen selbst zu machen, und ich wollte es unbedingt mit Papsnap machen, weil: 1. ziemlich dicht, 2.ziemlich formstabil (nervt, wenn die Hutkrempe immer ins Sichtfeld labbert), 3. schmutzunempfindlich, aber auch wisch-und sogar waschbar, 4.coole Optik.

Naja, also für nen 1.Versuch einigermassen gelungen. Natürlich hats mit meinem Schnitt nicht wirklich ganz hingehauen, seltsamerweise war plötzlich alles unendlich zu klein und ich musste Stücke einfügen. Ist immer noch knapp, aber tragbar. Optisch noch nicht ganz formvollendet. Aber auch jetzt schon praktisch und funktionell! Ich hatte den Hut schon beim Kajaken an, beim Wandern, im Liegestuhl, überall dabei...vor 1Jahr genäht, Schweden-geprüft, im Sommer ständiger Begleiter. Und noch nicht dazu gekommen, ihn nochmal in etwas grösser nachzunähen!

Wichtig: die Krempe muss gross genug sein, dass sie Schatten auf Augen und Nacken wirft,


bei Wind oder sonstiger Laune die Seiten der Krempe aufknöpf-bar,

 es müssen Schnüre dran sein, die flexibel durchzieh-und einstellbar sind, damit mir der Hut auch bei stärkerem Wind auf dem Wasser sicher nicht davon fliegt.

Die Schnüre müssen widerum innen im Hut verstaubar sein. Gleichzeitig soll in den Hutdeckel eine schwimmfähige Einlage eingelegt werden können (Schaumstoff).


Abgesehen von der ganz optimalen Passform/Optik erfüllt mein Hut all diese Bedingungen und deshalb lieb ich ihn! Und irgendwann mach ich ihn dann nochmal in perfekt....vielleicht.

Würde sich ja lohnen, denn so nen Hut kann man das ganze Leben tragen, der kennt keine Mode und verschleisst kaum...

Hier noch zwei Schnappschüsse von letztem Jahr in Schweden auf er kleinen Kajak-Tages-Tour



So, und mit diesem Hut von mir für mich wünsch ich mal einen schönen Start in die Sommerferien!

Auf einen weiterhin grandiosen Sommer mit Sonne und - bitte auch! -Regen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen