Donnerstag, 24. Oktober 2019

Herbst

Kühl und nass ist er, windig, morgens neblig, die Wiesen matschig, er bietet alles, dieser Herbst!
Für kühleres Wetter hab ich mir einen schönen Pulli genäht, aus Bio-Interlock.
Also, eigentlich wollte ich erst meinem Sohn nen Pulli draus nähen (ich hatte 2m Restballen im Angebot bekommen) und dann mir. Aber die Faulheit hat mir unfreiwillig einen kleinen Vorteil verschafft...Das Schnittmuster, das ich für meinen Sohn nutzen wollte, hatte ich bereits auf Papier ausgeschnitten - 2Grössen kleiner als er jetzt braucht. Macht nix, dachte ich, nicht nochmal den ganzen Papierkram....also grosszügige Pi-mal-Schnauze-Vergrösserung frei Hand. Da der Stoff offensichtlich auch noch etwas lockerer fällt als Jersey war der Pulli letztlich ein gutes Stück zu gross! Und bevor er jahrelang im Schrank auf seinen Einsatz wartet, war ich so dreist, ihn selber mal anzuprobieren - und siehe da! Er passt mir!
So wurde er also zu meinem Pulli, und ich habe meinem Sohn noch einen genäht, allerdings zur Abwechslung einen anderen Schnitt, und mit den Änderungen, die ich für meinen Pulli im Sinn hatte. Der ist gelungen, aber noch nicht fotografiert.
Hier erstmal mein Pulli:
Ich trage ihn wirklich viel, er ist super-angenehm, weiche Bio-Baumwolle ohne Elasthan, lockerer Interlock-Strick, perfekt für alle Jahreszeiten.
Den U-Boot-Ausschnitt habe ich mit Beleg genäht.
So, und der ist nun also FÜR MICH :-))
Noch Lust auf Herbst-Bilder?
Hier von meiner Laufrunde:


 Hier noch ein wenig Ernte aus dem Garten: Hokkaido-Kürbisse (inzwischen zum Teil schon geschnitzt und verspeist)
 Tomaten, Mais und Mehrrettich
 Die Physalis geben Gas wir irre, dabei bin ich nicht sicher, ob die ganzen Früchte noch reif werden! Nachreifen lassen im Haus scheint nicht zu gehen, somit ist spätestens bei Frost alles vorbei
 Knoblauch, hab ich zum Teil schon wieder gesteckt, einiges schon verarbeitet (Knoblauch-Olivenöl, Pesto, Knoblauch-Butter) und alles andere dunkel und trocken im Keller.
neue Walnüsse, perfekt, wir sind gerade dabei, die letzen vom Vorjahr zu vernichten ;-)

Ach, vom Rukola hab ich gar kein Foto! Der kam weder im Frühling noch im Sommer gut, magere, löchrige Blätter, die schnell in Blüte schossen. Aber die letzte Aussaat Ende August wächst wie irr! grüne saftige, grosse Blätter in rauhen Mengen, mehr, als wir zu essen schaffen (denn jetzt haben wir vermehrt Lust auf warmes Essen und Suppen, unsere grosse Salat-Lust ist bei den kühlen Temperaturen etwas abgeflaut)! Na, gut, dass sich die grüne Masse draussen im Beet wunderbar lang frisch hält. Und gut, dass ich ein tolles Walnuss-Rukola-Pesto-Rezept gefunden hab, das mir und uns TOTAL GUT schmeckt! Das kommt rein: Walnüsse (haben wir ja auch im Garten, hierfür nimmt man am Besten die vom Vorjahr, gut abgelagert und schön Öl-gebend, Knoblauch, Rukola, Salz und Olivenöl (das Einzige, was ich hier nicht aus meinem Garten habe, aber von Freunden meiner Eltern in Griechenland). Schön scharf, würzig, lecker!

1 Kommentar: