Dienstag, 14. November 2017

von der Raupe, die zum Schmetterling wurde

Abschied zu nehmen von jemand, den ich jahrelang nicht gesehen habe, ist genauso schwer, wie von jemandem, den man oft gesehen hat.
Unvorstellbar, dass Eltern ihr Kind verlieren müssen, nach 39 Jahren Liebe, Betreuung, gemeinsam und sicher auch mal gegeneinander kämpfen, nach so einem langen Weg, der doch noch lang nicht beendet schien.
Unvorstellbar, die Erinnerungen an die Kindheit, in der wir uns kennengelernt haben, die Jahre der Brief-Freundschaft und seltenen gegenseitigen Besuche (500km sind ne saftige Strecke), die gemeinsamen Urlaube...
In Deinen Briefen und am Telefon als Jugendliche hast Du mich immer und immer wieder gefragt: Hast Du mich auch lieb, bin ich auch Deine beste Freundin? Ja, ich hatte Dich immer lieb, ich habs Dir auch gesagt, auch wenn die Frage von einer Freundin mich damals etwas überforderte.
Dein 1.Suizid-Versuch, bei dem ich mit 13 oder 14 praktisch dabei war, nicht ahnend, dass das ein solcher werden sollte.
Dem folgten anscheinend noch Einige, trotz Therapien und Medikamenten, unfassbar, dass das nicht in den Griff zu kriegen war!
Bis heute, mit 39, nie im Leben angekommen, immer wieder diese Verzweiflung, diese Traurigkeit, die aus neutraler Sicht total unnötig waren. Du wurdest geliebt, Du wurdest geschätzt und akzeptiert, Du warst intelligent und total nett!
Es fällt mir unendlich schwer, Dich gehen zu lassen, ich weine. Aber innerlich weiss ich: Du hattest keine Wahl, Du hast jahrzehntelang gekämpft, letztlich war die Krankheit stärker. Und was wäre sonst auch noch gekommen? Ewig weiterkämpfen? Sich abmühen und ermüden in dem ewigen Versuch, glücklich zu sein? Eltern, Familie und Freunde immer in Sorge? Immer abhängig, da oft arbeitsunfähig, keinen Job behalten, keine eigene Familie gründen können, weil immer und immer wieder "grundlos" diese lähmende Traurigkeit aufkommt...
Auch wenns mir schwerfällt, ich glaube, wie es jetzt ist, ist es gut. Du hast das Richtige gemacht, Du hast es geschafft, jetzt hast Du Frieden! Und Du kannst in unseren Herzen immer da sein, fröhlich und sorglos, mit uns lachen und teilhaben. Ich vermiss Dich, aber Du bist immer da!
Eine Raupe, die es auf der Erde schwer hatte, hat sich zu einem leuchten-bunten Schmetterling entwickelt, und flattert quietschfidel zwischen Freunden und Familie herum und guckt immer nach, wo es was zu lachen und zu freuen gibt.
Machs gut, da oben, da unten, oder eben tief drin in all den Herzen, ich werde Dich nie vergessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen