Donnerstag, 29. November 2018

Wollwalk-Overall

Im Winter und eigentlich auch Herbst und Frühling) ist Wolle das gemütlichste, was ich mir vorstellen kann.
Ein bisschen traditionell wie früher, doch modern, da in allen Farben erhältlich, und selbst die grossen Sportmarken haben sie wieder entdeckt als Material für Funktionskleidung! Sie hat einen Selbstreinigungseffekt, der bewirkt, dass man diese Sachen eigentlich (fast) nie waschen muss: Aufhängen, Ausbürsten, Lüften, fertig :-) Nachhaltig also auch noch ;-) Bei starker Verschmutzung einfach bisschen in handwarmem Wasser ausspülen. Wenn man denn möchte (zum Weitervererben z.B.) kann man diesen Anzug dennoch auch im Wollwaschgang in die Waschmaschine stecken, kein Problem.
Bevor es wieder Frühling wird, hab ich also dem kleinen Lieblings-Baby einen solchen Overall genäht. Hätte ich doch nur früher schon genäht, als meine Kinder Babies waren!!!
Schnitt ist der Outdoor-Overall aus dem Klimperklein-Buch, nur die Knopfleiste hab ich für meine Holzknöpfe etwas vergrössert (vorgesehen ist eine Einfassung und Jersey-Druckknöpfe), und die Kapuze hab ich in der Form etwas verändert, damit der Kleine keine Mittelnaht am Hinterkopf hat, wenn er im Kinderwagen schläft.
Grösse ist 92, da hat er noch Platz drin, und da meiner Erfahrung nach Wollsachen immer etwas mitwachsen, passt er sogar ganz vielleicht nächstes Jahr nochmal?!
Ich hoffe, Eltern und Kind gefällt das auch, ich bin mal wieder deutlich bei meinem Lieblings-Farbkonzept gelandet ;-)
Habts gut und zieht Euch Wolle an,
Eure Antje von lelonuk

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    toll, dass du darüber berichtest. Walkloden ist einfach ein hervorragendes Material und es wäre schön, wenn sich wieder mehr Eltern darauf besinnen und ihren Kindern Kleidung daraus kaufen/nähen.

    Grüße
    Celine

    AntwortenLöschen