Montag, 3. Dezember 2018

Antjes Bratapfel-Marmelade

Hab ich schon mal erwähnt, dass wir nebenan viele Apfelbäume stehen haben, die wir nach Herzenslust beernten dürfen und die dieses Jahr enorm viel getragen haben?
Neben getrockneten Apfelringen (die meine Kinder und ihre Freunde wegknabbern wie nix, auch gerne als Pausensnack), Apfelmus, Apfel-Vanille-Gelee, Quitten-Apfel-Gelee und verschiedensten Apfelkuchen hab ich auch eine winterliche Bratapfel-Marmelade gemacht, die wunderbar in die Advents-und Weihnachtszeit passt, richtig lecker schmeckt und sich auch als Geschenk eignet.
Wies geht? Na, ich mach ja nie wirklich was genau nach Rezept, daher kann ichs Euch nur ungefähr aufschreiben, aber das ist eh flexibel und je nach Geschmack variierbar:



 Antjes Bratapfel-Marmelade

800 Gr geschnibbelte Äpfel
200 ml Apfelsaft
500 Gr Gelierzucker 2:1
200 Gr Mandelblättchen (oder gehackte Walnüsse aus dem Garten)
1-2 TL Zimt
1/2 TL Bourbon-Vanille
1 MSP gemahlene Nelken
1 Schuss (ca 1-2EL) Rum

Erstmal die Äpfel mit dem Apfelsaft und Rum kochen, (ich mach den Rum hier schon rein, damit der Alkohol sich verkocht, ist zwar nicht viel, aber besser, damit die Kinder mitessen dürfen), dann alles weitere hinzufügen, je nac Gefühl 5-15 Minuten kochen lassen, dann in frisch ausgekochte, noch heisse Gläser umfüllen, Deckel drauf. Ca ein Viertelstündchen auf dem Deckel stehen lasse, dann umgedreht fertig auskühlen lassen. Grosse Freude bereitet mir jedes einzelne PLOPP der Deckel, denn das bedeutet, dass Vakuum entstanden ist (wichtig für die Haltbarkeit).

 Wer sicher sein möchte, dass kein Restalkohol drin ist, kann auch Rum-Aroma nehmen, oder den Rum einfach ersatzlos streichen.
Natürlich kann man auch noch Rosinen dazutun, bei uns mag das aber keiner, hab auch schon gehört von Orangenstückchen, kann ich mir auch lecker vorstellen....

Wir essen das Zeug aufs Brot oder im Joghurt, ich kanns mir aber auch lecker als Preiselbeeren-Ersatz zu Wildgerichten vorstellen.
Oh jetzt krieg ich Hunger! ;-)

Gut, dass wir gestern unsere 1.Zimtsterne gemacht und heute früh gebacken haben... :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen