Montag, 29. April 2019

Frühling in Südtirol

Vor Ostern waren wir 4 Tage in Südtirol. 1.Camping dieses Jahr, zu 4. im VW-Bus.
Herrlich, romantisch, die hohen Berge schneebedeckt, unten im Tal herrlich warm, kilometerweit Apfelblüten. Wobei die mich eher weniger romantisch und egee nachdenklich gemacht haben...1Apfelbaum kann so gross und zum Familienbaum werden, er kann eine Familie mit Äpfeln eindecken, Heim für Insekten und Vögel sein, er kann Schatten spenden und sogar ein Schaukel tragen. ? Diese armen Geschöpfe ( oft neuseeländischen Ursprungs! Gibts keine heimischen Apfelsorten in Südtirol?) jedoch stehen wie die Sklaven ohne Recht auf Wachstum, Arm- und Beinfreiheit, blank und ausgeliefert, angebunden und ausgebeutet in Reih und Glied. Gibts eigentlich keinen Pflanzen-Rechts-Schutz? Hoffentlich können Sie nicht fühlen und leiden wie wir, hoffentlich machts ihnen nichts aus...vor 100 Jahren dachte der Mensch, dass Babies noch kein Schmerz-Empfinden haben, manche denken dasselbe heute noch über Tiere...
Sonst wars aber echt schön, wir sind geradelt und gewandert, durch Sonne und auch noch ein bisschen Schnee, haben Eis geschleckt und Gewürztraminer genossen, Pizza, Pasta und anderes geschlemmt, und dabei hat es uns ganz gut in den Kram gepasst, dass uns erschreckend wenig Insekten geplagt haben, also eigentlich gar keine!
Was ist nur los mit der Erde? Menschitis? Oder seh ich zu schwarz?










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen