Freitag, 16. März 2018

Outdoor-Overall Kits4kids

Ich habe bei einem Probenähen mitgemacht! Mein erstes Mal! Und ich hab mich für dieses Projekt zum 1.Mal an ein neues Material gewagt: Softshell!
bei dem kleinen Matz von 59cm ist der Overall in 62 noch etwas reichlich, aber die Extra-Länge wird er sicher bald füllen




Und ich bin begeistert! Von Beidem!
Den Schnitt gibts seit 1 Woche, schaut ihn Euch an!
Er ist unglaublich umfangreich, mit 6 verschiedenen Tieren als Applikation oder als Muff, mit x verschiedenen Bein-und Hand-Abschlüssen (einfache Bündchen, wie ich es gemacht habe, Füsslinge und Handschuhe, umklappbare Fuss und Handstulpen), 2 verschiedene Kapuzen, sogar mit Krangen und abnehmbarer Kapuze, 1 oder 2 Reissverschlüsse, gefüttert oder einlagig....und wem das noch nicht reichen sollte, der kann sich demnächst noch weitere Tiere als Appli/ Muff dazuholen!
Uff, ich muss dazu sagen: manche Variante ist nichts für blutige Anfänger. Zumindest nicht für so mässig Begabte wie mich. Obwohl die Anleitung ausführlich beschrieben und bebildert ist, (uund die anderen es auch fast alle hingekriegt haben - muss ich mir Fragen stellen?), war mir die Stulpen-Umklapp-Variante so kompliziert erschienen, dass ich mich nicht dran getraut habe...Immerhin stand ich aufgrund Kindergeburtstag, Ferien und diverser Krankheiten etwas unter Zeitdruck...Aber man lernt nie aus, und irgendwann werde ich mich mal mit Ruhe und Musse daran setzen, das doch noch auszuprobieren und mich durchzuarbeiten, bis ichs verstanden habe!

Vorteil der einfachen Bündchen ist auf jeden Fall, dass bei so einem kleinen Wutz wie dem, den ich benäht habe, die Körperlänge um ein paar cm flexibel sein darf: Aus Füsschen wäre er vermutlich erst rausgerutscht, weil sie zu gross sind, dann hätts 2 Wochen gepasst, und dann wären sie eh wieder zu kurz...Und an Händchen und Füsschen kann man ja Socken/ Handschuhe extra drüberziehen. Da fällt mir ein, dass ja ein Restchen vom Softshell noch da ist, vielleicht mach ich daraus noch eigene Schühchen/ Handschuhe...?


Seht Euch an, was die anderen Probenäh-Mädels noch für tolle Overalls gezaubert haben!  lookbook
Ich bin froh, diese kleine Hürde eines Probenähens (Zeitdruck) und des für mich neuen Materials Softshell gepackt zu haben (und den Blogpost ;-) )! Daher ist das für mich ein Freutag
Nun weiss ich gar nicht, ob Softshell überhaupt bio sein kann, ist ja was Synthetisches... dieser hier ist von swafing. Auf jeden Fall sind die Bündchen bio, und damit sag ich auch mal wieder hallo bei der Bio-Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen