Dienstag, 15. Mai 2018

ein kleiner matrose...

...umsegelte die Welt...
Kennt Ihr das Lied? Kürzlich hab ich mich mal wieder mit jemand darüber unterhalten, welche Texte manche Kinderlieder so haben....für mich manchmal ein Rätsel:
"...er liebte ein Mädchen, das hatte gar kein Geld. Das Mädchen musst sterben, und wer war schuld daran? Ein kleiner Matrose in seinem Liebeswahn."
Kann mir das bitte jemand erklären?
Interessanterweise liebten die Kindergartenkinder, mit denen ich gearbeitet habe, dieses Lied heiss und innig, ich schätze, das lag an der Melodie.
"Maikäfer flieg, Dein Vater starb im Krieg. Die Mutter war aus Pommerland, Pommerland ist abgebrannt, Maikäfer flieg", auch so ein Beispiel. Nicht, dass der Text unklar wäre, aber warum als Kinderlied?
Wie auch immer, an den kleinen Matrosen im Papierschiffchen muss ich immer denken, wenn ich diesen wirklich süssen Stoff sehe.

Hier hab ich einen Spiel-Strampler fürs Neffchen genäht, nach dem Schnittmuster 'jolly jumper' von frau lybstes. Grösse68/74, weit genug, um noch als Kurzarm-Shorts-Version den Sommer über genutzt zu werden.
Zum Öffnen hab ich mich für eine schräge Knöpf-Variante entschieden, die ich selbst gebastelt hab. So drückt hoffentlich nichts an Rücken oder Bauch beim Spielen.
Stoff: simply boats von Hilco/ Hamburger Liebe, von dem Stoff hab ich hier, also vor einem Jahr, und hier, also vor 2,5 Jahren(!) zuletzt was genäht... jetzt ist auch echt nichts mehr da, was zu mehr als einer Applikation reichen würde.
Tschüss, Kleiner Matrose, umsegle die Welt!
Habts gut und geniesst mal wieder ein langes Wochenende!
Antje von Lelonuk


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen