Donnerstag, 7. März 2019

Jeans-Recycling

Es gibt ja soooo viele tolle Sachen, die man aus ollen abgelegten Jeans machen kann. Bei einem Bummel über Pinterest kann man sich die volle Ladung Inspiration holen.
Vor Jahren hab ich z.B. meine Handtasche gemacht, die mir bis heute treu dient. Oder sagen wir, seit heute wieder, da die Naht, die den Riemen an der Tasche halten sollte, vor ein paar Wochen
aufgegangen ist, und ich sie erst heute mit Hohlnieten repariert habe.


Ach ja, meine Backofen-Handschuhe waren auch aus ner alten Jeans...
Diesmal hat mich die wilde In-Streifen-Reissererei gepackt: ich habe 2 alte Jeans, also nur die diene davon, in Streifen gerissen, aus den Streifen einen langen Zopf geflochten, und dann im breiten Zickzack genäht, imer im Kreis, immer im Kreis, bis mir fast schwindlig wurde. aber aufhören konnte ich auch nicht...Toll, man kann da richtig formen! Flach, als Topfuntersetzer, riesig gross, als Teppich, wär auch cool. Ich hab aber mal ne Rundung und somit eine Schale ausprobiert.
Tadaaaa:
Hier noch in der Mache

hier fertig mit Henkeln


Gefällt sie Euch auch so gut wie mir? schön steif und stabil, doch waschbar, und sieht gut aus, finde ich. Und bevor die Jeans im Schredder irgendwelcher ominösen Kleider-Sammler landen, die vielleicht auch noch den Textilienmarkt in ärmeren Ländern kaputt machen....verwerte ich sie doch gleich lieber selber! Spart auch noch die Transportwege und somit supi-nachhaltig! Gefällt mir ;-)

Also, so ein grosser geknüpfter Badteppich schwebt mir ja auch noch vor, muss nur erst noch eine Knüpf-Unterlage dafür finden...oder ein Jeans-Patchwork-Überwurf fürs Jungs-Bett? Und weitere Handtaschen, Abnehmer hätte ich schon einige...und ein Hänge-Utensilo mit Jeans-Po-Taschen muss ich auch noch irgendwann machen!!!

Habt Ihr auch schon Jeans recycelt? Was habt Ihr bisher draus gemacht?

Machts gut, seid gut,
Eure Antje

P.S.: Sowohl Handtasche, wie OfenHandschuhe, als auch die Schale sind von mir für mich!
Was andere so für sich machen, kann man hier bei naehfrosch gucken

4 Kommentare:

  1. Hallo, sehr schöne Sachen hast du aus einer alten Jeans gemacht. Ich finde die Schale ist eine super Idee.
    Gruß Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! War natürlich nicht ganz meine eigene idee, ich war über pinterest inspiriert worden ;-)

      Löschen
  2. Coole Idee eine Schale aus der alten Jeans zu machen. Daumen hoch. Glg

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Die Idee fand ich auch aufa Anhieb klasse. Und es gibt noch so viele ideen (auf pinterest), die mich ebenfalls anlachen

    AntwortenLöschen