Donnerstag, 23. Mai 2019

Leinen für den Sommer

Das stand schon lange auf meiner inneren Wunschliste: eine schöne Leinen-Tunika für den Sommer nähen.
Nachdem ich kürzlich im Stoffladen diesen Leinen-Stoff im Angebot entdeckt hatte, suchte ich nach einem schönen Schnittmuster und wurde recht schnell fündig: Finas Kleid von Finas Ideen, gibts als Papierschnitt oder PDF, mit verschiedenen Ärmellängen, Biesen, V-Ausschnitt in 2 Tiefen, Stehkragen oder ohne, als Tunika oder Kleid...perfekt für mich
Naja, dann kamen mir die Osterferien und Garten-Pflanzzeit dazwischen, nachdem ich zugeschnitten hatte, lagen die Teile erstmal ne ganze Weile rum.
Dann hab ich mal zwischendurch die Biesen genäht, und ich weiss nicht, was ich dabei dachte (vermutlich zu wenig), hab ich sie auch noch genau von der falschen Seite genäht, also als Abnäher anstatt Biesen. Ist mir wiederum erst aufgefallen, als sie fertig waren.
Aus Sorge, dass der Stoff löchrig endet, habe ich sie aber so gelassen. Da mir der Schnitt RICHTIG GUT GEFÄLLT, möchte ich sowieso noch mehr davon machen, dann kann ichs beim nächsten Mal richtig machen. ;-)
So, nachdem mein Fotograf wirklich nicht gerade grosses Interesse am vorteilhaften Ablichten meiner genähten Sachen mit mir drin hat, musste ich einen sehr kurzen passenden Moment abwarten, schnell in die Klamotte hüpfen und das Beste hoffen. Daher ist sie auch nicht gerade frisch gebügelt...
Trotzdem bin ich glücklich mit Schnitt und Stoff und Umsetzung, habe das Kleid bereits zu einer Feier getragen, und werde es hoffentlich noch sehr viel anziehen, an schönen Sommertagen!
So sieht das gute Stück ohne Bindeband aus, leider definitiv nicht gut bei meiner Figur. Da kann aber das Kleid nichts dafür! Als mein Mann es als "schöner Putzkittel" bezeichnete, wusste ich, warum ich das Bindeband genäht hatte, und siehe da....
viel besser!






Meinem Töchterlein hab ich auch was aus demselben Leinen genäht, das hat sie zur Zeit auch dauernd an und ist ganz begeistert. Ich habs aber noch nicht fotografiert, kommt noch!

So, jetzt aber wieder ab in den Garten!
Habts schön und geniesst es!
Antje

1 Kommentar:

  1. Liebe Antje, toller Look. Ich liebe Leinen. Ein tsuper Sommerstoff. Ich finde auch, dass es mit Bindegürtel besser aussieht. LG Delia von Eckerlinchen

    AntwortenLöschen