Dienstag, 28. Mai 2019

Mein Garten im Mai

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich unseren Garten liebe? Jeden Tag fasziniert er mich aufs Neue, ich entdecke immer wieder irgendwo etwas, was ich vorher noch nicht gesehen hatte, oder was vielleicht vorher auch gar nicht da war...Wildkräuter-Experten dürfen sich das ein oder andere Bild gerne ranzoomen und bestimmen, was das alles so ist ;-)




Mein holunderbäumchen, letztes jahr gepflanzt, etwa hüfthoch, trägt erste blüten

Eigentlich wollte ich hier nur in etwa die aktuelke Grösse unseres Tannenbäumchens von 2018 festhalten, darum steh ich daneben. Was mir jetzt aber besonders gut an dem foto gefällt, ist, wie verschwindend sich so ein durchaus stattliches wohnhaus machen kann, wenn die umgebung es in grün hüllt :-)

Mein Kirsch-bäumchen, im frühjahr 2018 gepflanzt, ist ca so hoch eie ich und trägt neben 2kirschen beachtlich viel grün

 Die weniger hübsche, aber sehr nützliche Nische beherbergt regenwasser-tank und brennnessel-jauche
Hunderte walderdbeeren sind hier bald zu erwarten, klein aber sooo köstlich und aromatisch!!!

 Frisch angelegt:das Bohnen und blumen-tipi. Bin gespannt, wie es in ein paar wochen aussieht! Und ob die kinder dann das schattenplätzchen geniessen ;-)
Der alte Steintrog stand wohl hier schon immer an dieser Stelle im Garten und wurde regelmässig vom Efeu übermannt. Dieses Jahr dient er als kleines Blumen-hochbeet
Die ersten pfingstrosensorte blüht schon voll, dir anderen veiden lassen sich noch etwas zeit

Die Marienkäfer hegen offensichtlich frühlingsgefühle, überall sieht man Päärchen. Nahrungsangebog an blattläusen bietet der garten genug, v.s. der apfelbaum, die johannisbeeren und die dicken bohnen dürften sich auf die marienkäfer-vermehrung freuen
Der beinwell blüht und ist permanent von bienen besucht
Die erbsen sind dieses jahr spär dran, aber vorhestern sahen sie so aus, inzwischen blühen sie sogar schon
Kartoffeln und spinat
Buschbohnen

Und auch marienkäfer unterschiedlicher farbe lieben sich, wie bei den ( guten) menschen!



Zwischen dem knoblauch, den ich bereits im herbst gesetzt hatte, wachsen dill, möhren, radieschen und pastinaken - nicht!letztere hab ich schon zum 2. Mal gesät, da kommt nichts! Selbiges gilt für sojabohnen, da ist diesmal keine einzige aufgegangen! Nicht schlimm, ich probiers einfach wieder oder geniess einfach das, was wächst, ist ja genug!

Erzählt mir mal von euren gärten!!!
Geniesst die Sonne
Eure Antje von lelonuk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen