Donnerstag, 6. Juni 2019

Frühlings-Ernte

Die Temperaturen machen aus diesen ersten Juni-Tagen vollen Hochsommer, meine Regenwassertank bestätigen das mit wenigen verbleibenden Tropfen...hoffentlich kommt bald mal wieder Regen...ich glaube, keiner versteht, wovon ich rede, gab es doch Regen in Unmengen in letzter Zeit....überall, ausser hier. Die Regenwolken ziehen ständig an der Mosel vorbei, mit gebührendem Abstand, dass auch ja kein Tropfen hierankommt. Wer ''die Geschichte des Wassers" von Maja Lunde gelesen hat, kann sich vorstellen, was mir Sorge bereitet...ist es schon so bald so weit??? Oje, nein, negative Gedanken schnell beiseite...was Positives:
Der Holunder steht in voller Blüte. Man könnteblind spazieren gehen und wüsste immer, wo die Holunder stegen, so intensiv duften sie!
In meinem Garten steht noch ein ganz kleiner, zu klein ( hüfthoch), um ihn seiner 5 Blütendolden zu berauben. Gut, dass das Zeug am Waldrand, in Feld und Flur wächst wie 'Unkraut'.



Ich habe Holunder-Blüten-Sirup gekocht, zum 2. Mal schon, da die ersten 3 Flaschen schnell weg waren. Testweise hab ich 2 Flaschen noch mit Minze gekocht, für den spritzig-kühlenden Hugo-Effekt. Minze hat ja diese Körper-kühlende Wirkung, perfekt im Sommer. Mit Holunder und Zitrone ( die kommt ja eh in den Sirup) ganz wunderbar. Und wegen dem Zucker,...pah, nicht schlimm . Ist immernur ein guter Schluck pro Glas, das dann mit Sprudelwasser ( oder Sekt aufgegossen wird.
Letztens hab ich ausserdem Rhabarbersirup und ein leckeres Rhabarber-Vanille-Gelee gemacht. Letzteres macht sich wahnsinnig lecker im Naturjoghurt!



Nachtrag: diesen Post hab ich gestern Abend geschrieben, diese Nacht hat es endlich mal kräftig geregnet, Balsam für Garten und Seele!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen