Montag, 17. Juni 2019

Mein Garten im Juni

Diese Freude muss ich einfach mit Euch teilen! Es hat ja nun doch noch einige male geregnet, dazwischen wieder schön warm, da wächst alles, was nur wachsen kann!
Letztens hab ich mit mal dran gemacht, die Pflanzen, die das mögen, mit frischemKompost zu ''düngen". Erstaunlicherweise ist der nämlich schon gut! Im März hatte ich den letzjährigen Kompost im Beet verteilt und den Juli '18-März'19 - Bio-Abfall-Haufen umgesetzt. Von da an die andere Seite für den neuen Bio-Abfall benutzt. Jetzt war dieser umgesetzte Haufen bereits wunderbar bereit! Klar, einzelne Stöckchen, Nadeln und Zapfen sind noch nicht zu Humus geworden. Ich bin zur Zeit also dabei, immer wieder zu sieben, das Gesiebte auszubringen und die groben Überbleibsel wieder auf den neuen Haufen zu schmeissen, wo sie dann wieder weiter rotten können. Eine Pracht, ich sags Euch! Würmer, zu Hunderten, unzählbar!
Diesen Blick haben wir fast allabendlich. Was ich nicht aufs Foto bannen konnte, sind die Feldermäuse, die hier ebenfalls jeden abend ihre Runden drehen, für uns schön auf Augenhöhe vor dem Wohnzimmerfenster.
Meine Zuckerschoten-Ernte von heute. Ich fotografiere ja sonst nicht mein Essen, aber dieses mit den Zuckerschoten war wirklich besonders lecker! Asiatisch und mit Garnelen, mmmmh!
Ringelblumen leuchten wie Glühbirnen, Phazelien bei Sonne ständig von Bienen besucht.
Die Kartoffeln blühen gar hübsch, wobei das die spätere Sorte ist, die Frühkartoffeln blühen nicht und die - noch spätere- lila Kartoffel blüht etwas später - lila.
Eon paar dicke Erdbeeren in einer alten Weinkiste
Den Borretsch find ich auch echt wunderhübsch, so enzianblau!
Hier ist alles voller Wald-Erdbeeren, die klein und fein sind und im Aroma unvergleichlich!
Nelken, die kommen immer irgendwo, ganz von allein, in allen möglichen Farbtönen von weiss bis knalldunkel-pink und gestromert...
Heute war meine Neugier gross und mein Knoblauch alle, das musste ich mir schon mal einen ziehen.Sieht doch schon ok aus! Tatsächlich hatten wir bis vor Kurzem noch letztjährigen Knobi im Keller, inzwischen musste ich dann doch 1 Knolle nachkaufen. Jetzt haben wir wieder Eigenen :-)

Kräuter hab ich auch geerntet und zum Trocknen aufgehängt, als Gewürz (Dill, Oregano..) oder für Tee (Salbei, Melisse, Minze, Johannisbeer-Blätter...)
Leute, so ein Garten mach schon richtig Freude!
Und Genähtes kriegt Ihr auch bald wieder zu sehen, wenn ich Fotos gemacht hab (bei der Hitze heute war an Pulli-anziehen nicht zu denken!)
Habts auch gut, geniesst das Leben!
Eure Antje

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen