Donnerstag, 2. Dezember 2021

Drunter fürs Drüber

 Also, was ein Titel! Nuja, soll heissen, ich brauchte was Schlichtes für drunter, damit ich meine geliebten Strickwerke drüber tragen kann. Etwas, das unkratzig aus Baumwolle ist, das den Hals bedeckt, denn der mags gar nicht kalt, das lange Ärmel hat, damit im Winter die Arme nicht frieren, wenn das Strickteil kurze oder halbe Ärmel hat.

Et voila, ein Rollkragenpulli musste her! Erstmal nur in schwarz, hatte ich grade da. Aber andere Farben werden folgen, ist nämlich wirklich sehr bequem und praktisch unter Gestricktem, und so dezwnt, dass es dem aufwändigen Genadelten nicht die Show stiehlt, sondern es präsentiert. Find ich  zumindest!



Ich habe einen bewährten (selbstgemachen) T-Shirt-Schnitt benutzt, den Ausschnit verkleinert, einen Rollkragen dazugebastelt, in der Hüfte leicht verlängert und die Ärmel: verlängert, begradigt, am Knöchel eine "Manschette", eigentlich nur ein Bündchen aus demselben Jersey. Ich mags, trag ich nun schon den ganzen Tag.

Und endlich, nachdem meine Apfelbaum-Ast-Scheiben schon über 6 Monate auf ihren Feinschliff zum hübschen Knopf warten und ich es nicht angehe, hab sich mir plötzlich was anderes ins Köpfchen gesetzt und wa er binnen  kürzester Zeit umgesetzt: Wollknöpfe! Einfach Reste der Strickwolle (solltrn ja farblich passen;-) ) zu einem Ringlein gewickelt, 2-4 Umdrehungen, dann rundrum gewickelt wie bei einem Pompom, bis das Loch in der Mitte zu ist. Annähen, fertig. Niedlich irgendwie. Sollte ich doch nochmal auf meine Holzknöpfe zurückkommen, kein Problem. Paar Wollreste und paar Minuten kann man schon verschmerzen ;-) aber jetzt gefallen mir die Wollknöpfe echt gut!


So, das wars für heute. Unspektakulär, aber für mich absolut alltagstauglich, unaufgeregt und  v.a.bequem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen