Dienstag, 28. Dezember 2021

Strickfilz aus Kardenband

Hatte ich doch kürzlich die Idee, Kardenband zu kaufen, um damit zu Strickfilzen. Naja, zu Häkelfilzen letztlich.
Aber von vorn: ebay-Entdeckung: Kardenband in x Sorten, grossen Mengen, gefärbt oder naturbelassen, aus Deutschland, zu sehr günstigen Preisen. Da hab ich doch mal grad ein Kilo (das ist recht viel Volumen, bei ungesponnener Wolle!) bestellt. Kan auch zügig, natürlich musste ich gleich loslegen. Ich habs, da recht dick, noch ein wenig ausgezogen, aber unversponnem gehäkelt. Ging an sich gut, abgesehen davon, dass es enorm geflust hat (Strohreste, kurze Fasern etc). Ich hab also mal ein rundes Ding mit etwas über 50cm Durchmesser gehäkelt, das waren ca 150gr. aus Spass noch ein wenig der gefärbten Wolle zum Dekorieren verwendet. Flotte Sache.




Dann voller Spannung in die Waschmaschine. Bei 60Grad und mit 2Tennisbällen. War vielleicht bisschen viel, 40Grad hätten wohl auch gereicht, aber ich wolltes es ja wissen und ausserdem echt gut verfilzt haben. Raus kamen knappe 30cm Durchmesser, fast bisschen klein für eine Stuhl-Auflage, aber nicht viel.
Eher schlimm war dann doch die Sauerei: die Grannenhaare, die beim Kardieren so gut eingemischt waren, dass ich sie als solche weder wirklich erkannt habe noch hätte aussortieren können, haben nicht mitgefilzt! Das heisst, sie sind einigermassen lose überall in der Waschmaschine und auch an dem Gefilzten rumgeflogen und bei jeder Bewegung flog was runter...da ich keine Lust habe, wochenlang zu staubsaugen, sie ständig an der Hose zu haben und dann auf Teppich und Sofa wieder abzupfen zu müssen, hab ich das ganze Ding nochmal in den Trockner gesteckt, damit der das meiste lose Zeug absammelt. Hat soweit funktioniert, halb so schlimm alles.


Die Stuhlauflage ist auch ok so, wenn man ein paar cm dazu gibt. Gedacht im Winter für drinnen (am Esstisch haben wir ganz puristische Holzstühle, wo so ein Filzkissen sich sehr gut anfühlen wird) und im Sommer auch für draussen, auf die Holzbank auf der Terrasse, oder auch zum Mitnehmen in Garten oder auf Wanderungen. Passt ja in nen Rucksack und waschbar ists ja auch ;-)

Dennoch habe ich beschlossen, die weiteren Stuhlauflagen dann bei wärmeren Temperaturen draussen zu machen, sonst kriegt hier noch jemand Asthma, Fussel-Phobie oder sonstige Anfälle. Projekt vertagt!

Bleibt dran, in der nächsten Zeit wird hier gezeigt, was ich vor Weihnachten so an Geschenken produziert hab;-)
So, frohe Tage zwischen den Jahren wünsch ich ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen