Donnerstag, 27. Januar 2022

Neuer Strickpulli

 aus altbekannter und -bewährter Wolle von der New lanark wool mill hab ich mir einen ganz einfachen schlichten Pulli nach neuem "System" gestrickt.

Ich hatte kürzlich Cocoknits entdeckt, Strickdesignerin Julie Weisenberger, die Pullis von oben nach unten in einem Stück strickt, aber trotzdem nicht Raglanlinien haben, sonden von der hinteren Schulter aus nach vorne "gerade runter" gehen, also ganz klassisch "Kaufpulli"-mässig aussehen. Für schlichte, figurnahe Basicteile auch mal schön. 

Auf Einzelteile stricken und dann zusammennähen steh ich ja gar nicht. Daher entweder Raglan-von-oben oder das hier!

 Also Buch bestellt, (Wolle war ja schon da) als Erstes mal Kaffee drübergeschwappt ( geht eigentlich gar nicht! wie mir das passieren konnte, wo mir Bücher doch HEILIG sind!!), gelesen, kapiert, und losgelegt. Die obere Passe bis zum Ende des Ausschnitts wird in Hin-und Rückreihen gestrickt, ab dann in Runden. 

Witzig: normalerweise stricke ich ziemlich gleichmässig, egal ob linke oder rechte Maschen. Da ich hier noch so an der Anleitung und den Maschenzunahmen etc geklebt bin, hatte ich Sorge, die jeweilige Hinreihe (wo i.d.R. die Zunahmen stattfinden) zu locker zu stricken und hab sie deswegen bewusst fest gestrickt, auch mit dem Hintergrundgefühl, dass ich bestimmt die linke Reihe eh immer fester stricke....Denkfehler: die gesamte obere Passe sieht jetzt fast gestreift aus, weil ich jeweils eine Reihe fest und die Rückreihe offensichtlich lockerer gestrickt habe! Ab dem Schliessen zur und ein paar Reihen Stricken in Runde wurde das dann unschön deutlich und beulte sich aus. Aber ich wollte nicht nochmal neu anfangen undhabe mich aufs Entspannungsbad verlassen.

Jetzt beult nix mehr, aber die "Streifen" sind schon noch da, klar. Aber: ist eben handgemacht, ich finde, genau die Streifen machen den Pulli besonders liebenswert für mich! Sie werden mir immer ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern und die Erinnerung an das 1.Mal Cocoknits-Methode  :-)

Die Wolle ist dick, mit 6erNadeln gestrickt, so flott war ich noch nie mit einem Pulli fertig, keine 2Wochen!

So, da isser








Nachdem meine Strickpullis fast alle so viluminöse Arme haben, dass die Jacke darüber unangenehm spannt, ging diesmal der Plan, etwas Schmaleres zu stricken, womit man problemlos in die Jacke schlüpfen kann, gut auf!

So, ich bin schon wieder am nächsten Projekt, diesmal fürs Töchter"chen". Aber da stricke ich vermutlich laaaange dran (Pulli, Rundpasse mit Mustern, dünne Wolle, 3erNadeln!). Sollte er je fertig werden,werdet Ihrs hier erfahren! ;-)
Vorher gibts aber noch einiges Genähte zu sehen, also bleibt dran! ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen