Donnerstag, 10. Januar 2019

Das erste genähte Teil im neuen Jahr

ist eine Bluse aus Viscose-Jersey. Und zwar für mich. Lange hatte ich die schon angedacht, aber es war immer Anderes vorher zu tun...Jetzt haben wir die Weihnachtsferien zuhause verbracht. Wer das noch nicht gemacht hat, unbedingt ausprobieren! Wir waren spazieren und im Schwimmbad, haben Spiele-Abende mit Kaminfeuer gehabt und auch Filme geguckt. Wir haben Plötzchen gegessen und ein bisschen Sport gemacht, laaang ausgeschlafen und die Zeit genossen. Klar, ein bisschen Freunde gesehen haben wir auch, aber gar nicht viel...Die meiste Zeit wir vier und viel Ruhe!
Ich glaub, das hatten wir noch nie, so richtige Ferien daheim, 2 Wochen lang!
2 Paar Socken hab ich gestrickt (v.a. während der Filme ;-) ), ab und zu gekocht....bisschen geräumt auch mal....Es könnte noch ein paar Wochen so weitergehen, wenns nach mir ginge!
Na, was ich eigentlich zeigen wollte, ist ja meine Bluse. Aud Viscose-Jersey, damit sie einerseits schön fällt, und andererseits pflegeleicht ist: waschen-aufhängen, fertig, Wer will schon an allem rumbügeln, bevor ers wieder anziehen kann?!
Eine Kellerfalte wollte ich im Rücken haben, und eine kleine Knopfleiste vorne.
Als Schnitt-Grundlage habe ich meine altbewährte Liv von pattydoo, ein ganz klassisch-einfaches Shirt. Da hab ich meine eigenen Änderungen dann selbst reingebastelt, wie den Ausschnitt mit Einschnitt, die Rücken-Unterteilung und die Kellerfalte ins untere Rückenteil, die Saum-Verlängerung und -Rundung hinten, die Ärmel unten etwas weiter.


 Der Fall der Bluse ist ganz wunderbar, leider hatte ich für die Fotos eine Cord-Hose an, an der die Bluse immer angeklebt ist, anstatt einfach zu fallen. (Mitschuld daran ist vielleicht auch das Ausmass meines Hinterteils ;-) )
Jersey-Druckknöpfe vorne. Es war das 1. Mal, dass ich so eine Knopfleiste genäht habe, dafür bin ich schon ganz zufrieden. Gar nicht mal so schwer, kann man ruhig öfter machen! (Mit der Übung wirds dann auch besser)

Davon wirds sicher noch mehr geben, einen Klassiker in schwarz und mir schwebt auch noch ein schönes grün vor, hab ich aber noch nicht gefunden!
Ich hoffe, Ihr seid auch gut im neuen Jahr angekommen? Was war Euer erstes selbstgenähtes Teil, oder wird es sein?

Frohes 2019!
Eure Antje von lelonuk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen