Freitag, 4. Januar 2019

Sneakers-Socken fürs neue Jahr

Ich trage tatsächlich gerne Wollsocken. V.a. im Winter, oft zusätzlichzu normalen Baumwollsocken. Wenn sie gut passen, also nicht rutschen, gerne auch so. Jetzt waren nur die meisten meiner Wollsocken tatsächlich durch, über die Jahre einfach zu dünn geworden an Zehen und Fersen. Gar nicht schlimm, denn die haben auch schon 5-10 Jahre gehalten, ein guter Wert im Vergleich zu meinen gekauften Baumwollsocken, die oft nach wenigen Monaten schon dünn werden oder Löchlein bekommen!
Nun gut, diese hier sind von der Spitze begonnen (sogenannte Toe-up-Socks). Ich finde, sie lassen sich so einfach viel besser in Länge und Weite dem Fuss anpassen, und wenn man einen Schaft stricken will (ich in diesem Fall ja nicht), kann man den so lang stricken, bis die Wolle aus ist. Andersrum ist das immer ein Rechen-und Glücksspiel, das meist mit zuviel Resten endet.
Ich hab also an der Spitze begonnen, die Ferse als Bumerang-Ferse gestrickt und kurze, Bündchen mit extra-dehnbarer Abkettung gestrickt (das normale Abketten ist nicht dehnbar genug, um bei so kurzen Söckchen über die Ferse gezogen zu werden. Blöd wären Socken, die man nicht anziehen kann!)


oben vor, unten nach dem Dämpfen ;-)
Der Alltags-Trage-Komfort muss sich noch herausstellen, aber ich bin guter Dinge, dass diese Sneakers-Socken sich gut verhalten.
Die Farben sind schon richtig frühlingshaft. Passt, denn der ist schon unterwegs, der Frühling, er steckt in den Knospen, ich hab ihn gesehen!!!
Toll, wenn man einerseits noch an der Herbst-Ernte knabbert und schon die neuen Knospen entdeckt, die dicker werden! Es gibt keine Lücke, keine tote Zeit, es geht direkt wieder los! Mein Heidekraut blüht auch wieder fröhlich vor sich hin, auch wenns den Bienen noch zu kalt ist, das zu geniessen!
Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr 2019!
Eure Antje von lelonuk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen