Donnerstag, 7. Februar 2019

Hausschuhe

Oh mei, das Hausschuh-Thema! Erst musste ich die Kinder mühevoll und mit Engelszungen davon überzeugen, dass diese riesen Kuscheltier-/ Witzfigur-Hausschuhe vom Discounter echt Mist sind, da aus Plastik, in Ländern, die weit weg sind unter unter erbärmlichen Bedingungen für die dortigen Arbeiter produziert, usw....(schwierig, darüber zu diskutieren, mit Nachdruck, ohne dabei die Freunde, die solche "tollen" Hausschuhe haben, ins schlechte Licht zu rücken...Ich versuche es immer wieder mit, die wissen das halt vielleicht nicht, was aber zur Folge hat, dass meine Kinder sie dann aufklären möchten und erfahren, dass denen das ziemlich egal ist. Auch muss man aufpassen, dass die Kinder nicht bald als militante Öko-Missionierer betrachtet werden, denen man am besten gar nicht erst zuhört ....) dann durfte ich endlich losstricken. Das ist js schnell geschehen, aber dann : beim Filzen in der Waschmaschine liefen sie diesmal unterschiedlich stark ein. Den weniger Eingelaufenen also nochmal in die WaMa (logisch, nur immer mit rein, wenn die eh läuft!), klar, diesmal wurde er noch kleiner als der andere....wegschmeissen geht ja gar nicht. Ich setze auf Dehnen. Also erstmal mit den Händen gezogen und gedehnt, bis es so ganz ok wurde....immer noch eher knapp. Die Dinger formen sich ja am Fuss erst so richtig, darauf setze ich jetzt. Dann hatte ich diese Hüttenschuh-Sohlen besorgt, die natürlich prompt schon zu klein waren, also bekommt das Mädel die Sohlen dran, die für den Bruder vorgesehen waren, er braucht Neue. Diesmal hab ich (mangels eigener Restbestände, ich sammel ja zu dem Zweck gerne mal alte Leder-Handtaschen oder -Jacken, die jemand entsorgen wollte) Leder bestellt, mal sehen, wies klappt, wenns dann da ist. Auch die Schwägerin bekommt dann Sohlen an ihre neuen Hausschuh.



Ich weiss, Leder zu verwenden ist nicht nachhaltig. Allerdings sind Hausschuhe einzig mit Ledersohle rutsch-und abriebfest, ich hab schon manche Alternative ausprobiert! z.B. Wollfilz, fertiger oder selbst gestrickfilzt, mit Latex bestrichen....reibt sich zu schnell durch, saugt Wasser, und hält nicht lange...Kunstleder hat nicht diese rutschfeste Struktur, und könnte auch schwitzig werden, hab ich gar nicht erst probiert. Espandrillo-Sohlen sind für Hausschuhe zu steif, finde ich, ausserdem weiss ich nicht, ob ich die gut und dauerhaft am Strickfilz-Schuh befestigt bekomme....
Habt Ihr da schon ne gute Alternative gefunden? Ich lasse mich gerne beraten :-)
Zumindest hat das Töchterlein jetzt mal endlich wieder Hausschuhe, und wenn sie dann mal ein bisschen eingelaufen, also ausgelatscht und geweitet sind, sind wir auch zufrieden damit, bis sie dann eh bald doch wieder zu klein sind ;-) die Nächsten mach ich dann gleich 2 Nummern grösser!!!
Habts gut,
Antje

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen