Donnerstag, 14. Februar 2019

Hausschuhe mit selbstgemachten Ledersohlen

Nach Jahren waren auch bei anderen (Gross-)Familien-Mitgliedern mal die Hausschuhe durch. Und die Woll-Filz-Schlappen sind doch das bequemste, was ich mir vorstellen kann. Allerdings - hatte ich das Thema nicht grade erst? - ist das mit den Sohlen so ein Ding.. Diesmal habe ich Leder bestellt, da ich keine (ausreichend grossen für Gr 39) Reste von irgendwelchen Handtaschen oder Jacken mehr da hatte.
Bin allerdings sehr zufrieden, es ist schön dick, damit sich die Sohlen nicht gleich durchwetzen, weich und geschmeidig, pflanzlich gegerbt, und von der 2.Wahl sieht man nichts (wär aber auch nicht schlimm gewesen).
Also, Schuhgrösse (ich hab als Vorlage eine Schuh-Einlage genommen) augezeichnet,
rundherum mit ca 1,5cm Zugabe ausgeschnitten (ich hatte auch mal Leder nur unten als Sohle aufgenäht, aber da geht die Naht beim drauf gehen schnell kaputt, daher muss die Sohle seitlich hochgezogen werden wir bei den klassischen Hüttenschuhen)

 Damit es rundherum nach oben geht  und sich der Form des Schuhs besser anpasst, einige Ecken reingeschnitten, viele Löcher mit der Lochzange durchgestanzt (Auch da hab ich schon Erfahrungen gesammelt, und ohne vorgelöcherte Sohle näh ich nicht mehr!, Das gab wunde Finger, Krämpfe und Schmerzen! Ging diesmal auch tatsächlich sehr gut und flott!)

 Klar, die rauhe Lederseite nach aussen, damit wird der Schuh rutschfest!

 Ich hab sie anprobiert (39 ist ja fast meine Grösse), und sie sind am Fuss super! Ich hoffe, dass sie meiner Schwägerin auch taugen!

Jetzt kriegt Sohnemann noch Sohlen an seine Hausschuhe, und dann mach ich mir auch noch neue Strickfilz-Schuhe auf meine bereits vorhandenen (fertig-)Sohlen, denn die Aktuellen schlabbern mir immer noch an den Füssen rum und auf Treppe verlier ich sie ganz (was eine gewisse Unfallgefahr birgt!) Und dann strickfilze ich noch Stuhlkissen, nähe mein Shirt endlich fertig, der Maus ne Jogginghose, und ein Eulenkissen wünscht sie sich, und Unterhosen brauch ich auch wieder,.....und und und. Es wird nicht langweilig im Hause Lelonuk!
Machts Euch gemütlich,
Eure Antje

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen