Donnerstag, 28. November 2019

Vegetarische herzhafte Brot-Aufstriche

Ich bin immer wieder auf der Suche nach herzhaften Brot-Belägen. Wir lieben ja alle Brot, mit unterschiedlichen Vorlieben. Ich habe am Liebsten kräftiges Sauerteigbrot, das ich aber so nur in Bayern bekomme oder selbst backen muss. Die Tochter mag gerne Vollkornbrote ohne sauerteig, am liebsten frisch gebacken oder auch aufgetoastet. Die Jungs hiermögen gerne hellere luftigere Brote mit einem gewissen Anteil Dinkel-Weissmehl drin...das Brotthema ist ein ganz Eigenes, immerhin versuche ich moch mehrmals die Woche darin mit mehr oder weniger Erfolg, da mein Sauerteig macht,was er will.
Und drauf? Alle mögen gerne Salami/Wurst/Schinken/Käse, schön in Scheiben. Aber: diese Dinge gibts bei uns in bio nur in Plastik, an der Frischetheke nix bio....ausserdem ist es natürlich nicht gerade nachhaltig und gesund, dauernd tierische Produkte zu essen!
Nachdem hierauch alle auf Erdnussbutter abfahren, und ich bis heute keine palmöl-freie gefunden habe, hab ich mich mal selbst daran versucht.
Voila, einfacher gehts echt nicht: ganz stinknormale Erdnüsse (bio hab ich auch hier nicht bekommen, aber ein grosspack gesalzene geröstete, immerhin palmölfrei und weniger Verpackung) in den Mixer und los. Wunderbar, schmeckt echt super, wir essen schon seit 1woche daran!
Ausserdem habe ich kürzlich Meerrettich om Garten entdeckt, der war da schon immer, und ich hab erst jetzt rausgefunden, was das ist :-))
Kren oder Sahnemeerrettich ist denkbar einfach: den geputzten Meerrettich im Mixer pürieren, dann etwas Salz, einen Schuss Weisswein- Essig, wenig Zucker und Sahne dazu und wieder mixen. Stopp! Zwischendurch mal kräftig inhalieren! ;-) tränentreibend und sooo gut!
Das Zeug kann man nun so verwenden, ist aber gut scharf! Oder wiederum ca 1EL davon mit ein paar EL Frischkäse verrühren, das ist super aufs Brot!!!
Ich hab mir mehrere kleine Häufchen aus je 1EL Sahnemeerrettich eingefroren und kann so immer mal eines der Bällchen auftauen und mit Frischkäse mischen.
Dazu ein paar Tomatenscheiben, Gurke, ...ein Träumchen!
Gestern hab ich von einer ganz lieben Freundin ein Glas Paprika-Auberginen-Aufstrich bekommen, das ist auch seeeeehr lecker!!!
Übrigens: meine Kinder mögen nur die Erdnussbutter, Mehrrettich-Frischkäse und Paprika-Auberginen-Creme bleibt also eher für uns, auch gut. Solange die Kinder auch noch zu Gurken, Kohlrabi, Karotten und Tomaten greifen, haben sie ja ihr Gemüse beim Abendbrot...
Genäht wurde und wird auch wieder, einzig das Fotografieren ist echt schwierig zur Zeit, so oft grau, halbdunkel und düster....
Draussen hab ich immer noch Karotten im Gemüsebeet, und raue Mengen an Rukola, von dem ich mir immer mal nen kleinen Salat mache. Pesto muss ich auch nochmal machen, bevor er irgendwann endgültig gefriert. Die kleinen Nachtfröste bisher hat er unbeschadet überstanden :-)
Oh ja, und jetzt steht dann die Adventszeit an, ojeoje, der Adventskalender ist noch nicht ganz befüllt und aufgehängt, dafür sind die Kränze inzwischen gebunden.
Hopphopp, an die Arbeit!
Habts fein,
Antje

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen