Donnerstag, 28. Januar 2021

Rundpasse-Strick

 Wollte ich schon lange ausprobieren, jetzt hab ichs endlich mal angegangen:ein Rundpasse-Jäckchen. Die Wolle hatte ich schon da, war mal ein Gelegenheitskauf, schöne reine Schurwolle. Die Idee damals war, Stuhlkissen zu strickfilzen (eins der Lieblingswörter von Mann und Kids, da das beim Wechstaben verbuchseln zu "fickstrikzen wird ;-) ). Aber nach einem ersten Probeteil wurde kkar, diese Wolke filzt nicht! Wie das geht, weiss ich nicht, bei 100% Schurwolle war ich überzeugt, dass die filzt. Gut, eigentlich ja positiv, kommt nur drauf an, was man damit macht! Jetzt lagen ca 400Gr noch in der Kiste und warteten auf ihre Bestimmung.

Für die Rundpasse hab ich mir selbst eine Art Anleitung zusammengebastelt, mit Raglan-von-oben-Anleitungen, Maschenprobe, Massband und viel Drauf-los...beim 1.Versuch hat so Manches nicht so gepasst, wie ich es wollte, also hab ich den nach ca 15 cm wieder aufgeribbelt, nicht ohne mir die Verbesserungs-Ideen zu notieren ;-)

Der 2.Versuch ist geglückt,cdas gute Teil sieht ziemlich genau so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte! Ein paar alte Wollreste wurde als Farbgeber und Rundpasse-Betoner noch mit eingearbeitet. Und jetzt? Jetzt weiss ich nicht, was für Knöpfe mir dazu gefallen würden, und ob ich die Knopfleisten noch mit Stoffstreifen stabilisieren soll oder nicht...?! 

Na, eigentlich schon, aber mit welcher Stoff-Farbe? Dass die Knöpfe vermutlich Apfelbaum-Ast-Knöpfe werden, hab ich mir schon überlegt, immerhin hab ich vor über 2Jahren einen geeigneten Ast zum austrocknen ins Haus geholt, der (hoffentlich) die richtige Stärke, keine Risse,...etc hat. Aber bis ich daraus 11Knöpfe gesägt, gebohrt, geschliffen etc.. habe, vergeht wohl noch etwas Zeit...

Hier schon mal der "Strickarbeit-fertig"-Zustand (Richtfest quasi)


Da bei uns ausser mir Keiner auf Gestricktes steht, hab ich mal wieder ganz ohne schlechtes Gewissen nur für mich gestrickt


4 Kommentare:

  1. Sehr schöne Idee, die Wolle so zu verwenden. Sieht gut aus.
    LG
    Lila-cat

    AntwortenLöschen
  2. An Rundhals habe ich mich auch noch nie drangetraut...gefällt mir aber richtig gut.
    Viel Spaß beim tragen
    Lg Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Ist letztlich gar nicht schwierig, man muss nur z.b. 15 zunahmestelken in gleichmässigen abständen verteilen und errechnen, alle wieviel Reihen man nun je 1Masche pro Markierung zunehmen muss. Trau Dich!

    AntwortenLöschen