Samstag, 26. Dezember 2020

Schicke Klamotten für Barbies

 Meine Lieblingsnichten spielen zur Zeit wahnsinnig gern mit Barbies. Meine Tochter gar nicht, aber sie hat noch 2 behalten, um gelegentlich ihre Designer-Ambitionen ausleben zu können.

So hatten wir jetzt in der Vorweihnachtszeit 2Modelle, an denen wir Mass nehmen konnten. 

Töchterchen und ich haben Jeans genäht, Leggings, Kleider, Oberteile und Röcke, ausserdem Mützen gehäkelt.



Dann habe ich auch noch gestrickt, einen Zopfpulli und ein Kleid mit Bolero-Jäckchen und Stiefeln/Stümpfen.




Wir hatten Spass und konnten erst aufhören, als das Päckchen tatsächlich bei der Post war. Jetzt haben die Nichten/Cousinen Spass damit ;-)

Mein jüngster Neffe bekam unter anderem einige Ess-Lätzchen


Ausserdem wurden eine Noten-Tasche und eine Jeans-Tasche genäht und zu Weihnachten verschenkt, ich hoffe, dass sie Gefallen und Gebrauch finden


Meinen Kindern und meinem Liebsten hab ich auch was Genähtes zu Weihnachten geschenkt,sie wünschen sich das schon, alte Tradition praktisch, aber davon gibts noch keine Fotos. Es wird also noch einen 2. Post zum Thema Weihnachtsgeschenke geben ;-)

Was habt Ihr Euren Lieben so zu Weihnachten selbstgemacht?

Geniesst die ruhige Zeit "zwischen den Jahren", sie ist so freudvoll und irgendwie still...da unsere weitere Familie weit weg isg und keiner zu reisen wagt im Moment, sind wir ganz unter uns....wir spielen viel, gucken Filme, kochen gemeinsam, gehen spazieren und machen Musik miteinander. Wann sonst ist man so nah bei einander?

Alles Liebe,

Eure Antje von Lelonuk

Donnerstag, 17. Dezember 2020

so einfach

so basic und doch so benötigt!

Das einfach Basic-Shirt trägt man doch immerzu, oder nicht?! Also, ich schon. Im Sommer so, im Winter drunter, ein Shirt muss immer sein. Daher ist auch der Bedarf immer da.

Hier mal wieder ein ganz Schlichtes, dunkelblau, V-Ausschnitt, eigener Schnitt. Sitzt einfach am Besten.



 

Für mich, daher verlinkt bei du-fuer-dich-am-donnerstag

Dienstag, 15. Dezember 2020

Geschenk-Papier?

 Immer wieder haben wir Geschenkpapier vorsichtig behandelt, um es evtl wieder verwenden zu können. Dabei mussten wir jedes Mal wieder feststellen, dass das Recycling-Geschenkpapier schnellst kaputtgeht, während fiese böse stabile, evtl auch noch glänzende Papiere oder gar Folien natürlich super hielten und den Tesa gern sorgenfrei ablösen lassen. Ist mir jetzt alles egal, dieses Jahr gibts gar keine Geschenke in Geschenkpapier. Doch, hübsch verpackte Geschenke gibts schon, das ist doch mindestens die halbe Freude! Aber die Geschenkverpackungen sind jetzt aus Stoff, für viele viele Jahre wiederverwendbar und doch schön!

Ich weiss nicht, wieviele Säckchen verschiedener Grössen ich genäht habe, das geht flott, macht Spass und Stoffberge werden kleiner (wenn man nicht am Stoffladen vorbeigeht und prompt wieder was mitnehmen muss).

Ganz einfache Zug-Beutel aus schönen Motiv-Stoffen, aber auch aus einfarbigen Stoffresten mit Sternen-Applikation aus anderen Stoffresten hab ich gemacht. Und damit sie richtig schön auch von innen sind, hab ich sie mit Prinzessnähten gemacht. Es nervt mich nämlich bei den ganzen Billig-Turnbeuteln immer, dass erstens der Stoff innen franst und Fäden zieht und sich dann recht bald dieNaht auflöst, eben weil der Stoff franst...mit Overlock versäumt und dann Prinzessnähte genäht passiert das nicht, die Beutel können also tatsächlich jahrelang benutzt werden.

Würden alle ihre Geschenke so verpacken, würden da mit der Zeit bestimmt tolle Sammlungen entstehen ;-) Na, ich mach mal nen Anfang!

Macht ihr mit?



Nur ein Teil der Beutel hats aufs Foto geschafft, andere waren schon im Postpaket eingetütet...es gab aucb welche aus Herrenhemden, Jeans, Stoffhosen, Leinen..was mir so zwischen die Finger kam und geignet erschien.

Um wiederum die so eingepackten Geschenke zuordnen zu können, hab ich Geschenk-Anhänger-Sterne gemacht, mit Namen oder Initialen. Aus alten Jeans, 2 Stücke linjs auf linjs aufeinandergelegt mit Aufhänger (jersey-Nudel) versehen und Stern genäht. Frei Hand mit der Nähmaschine noch Name /Buchstabe aufgestickt, fertig. Kann dann auch nach dem Schenken weiter verwendet werden, als Schlüsselanhänger, Taschenbaumler, ...
Heans ist ja echt ein tolles Material, ich hab ganz viele alte Jeans zu allem Möglichen verarbeitet, dazu irgendwann mehr ;-)



Und das Sternchen-Sticken mscht Spass, ich sags Euch! War richtig schade, als ich alle zu Beschenkenden fertig hatte und keinen Grund mehr, weitere Sternchen zu sticken!

Zum Glück kam gleich die nächste Geschenk-Näh-Idee um die Ecke!

So, ich wär dann soweit fertig mit Geschenken für dieses Jahr, die Inhalte gibts aus verständlichen Gründen erst nach Weihnachten zu sehen ;-)

Und Ihr so?

Macht et jut, geniesst die Zeit, die tatsächlich mal ruhigere Vorweihnachtszeit!

Alle Liebe,

Eure Tante lelonuk



Donnerstag, 3. Dezember 2020

Schwarzer Strick-Pulli genäht

 Ich habe mir einen Strick-Pulli genäht. Hmm, wat den nu? Strick oder Stoff? 

Es ist ein wunderschöner bio-Sweat-Stoff mit Struktur im Strickmuster. Praktischerweise schwarz, das kann man so toll fotografieren ;-)

Ich liebe ihn und gerade auch in schwarz, gackerlbunt hab ich schon genug, ab und zu was "Seriöses" schadet auch mir nicht.


Den Schalkragen (oder wie man das nennt) wollt ich mal ausprobieren. Trägt sich super, schön warm im Nacken, und trotzdem ein schöner V-Ausschnitt. Leider hab ichs nicht hingekriegt, ohne eine kleine Falte/Beule an der Spitze des V-Ausschnittes...das muss ich noch üben...Tipps willkommen

                                                 

Dennoch gefällt mir mein Pulli und so in schwarz fühlt sichs schon fast ein bisschen "schick" an, wo richtig schick ja vollkommen überflüssig geworden ist in diesem seltsamen Jahr.

Damit bin ich auch mal wieder beim  Donnerstags-Plausch dabei


Montag, 30. November 2020

Bastelstunde zum 1. Advent

 Seit ein paar Jahren binden Töchterchen und ich zusammen Adventskränze. Jede Einen, für den Tisch und für die Haustür (oder daneben).








Abgesehen von den Strohkränzen und Draht, die wir jedes jahr wiederverwenden, stammt alles Material aus unserem Garten: Fichtenzweige, Ilex (die tolle Stechpalme mit den roten Perlen, die soooo weihnachtlich aussehen!), Efeu mit Fruchtständen, ein bisschen Thuja ( die ich sonst als Gewächs hasse, aber im Kranz gibt sie eine schöne Ergänzung. Diesmal hat Töchterchen alle Thuja in ihrem Kranz verbaut, bevor ich dazu kam, es war schon dunkel und eisekalt, ich wollte nicht nochmal raus, daher ist mein Kranz diesmal ohne Thuja), ein paar verschiedene Zapfen (Kiefer, Fichte, Lärche) kein Kleber, kein Plastik, kann alles kompostiert werden ;-)



Freitag, 30. Oktober 2020

Mein lieblings-Grün

 Hatte ich doch glatt irgendwann vor ca 1 1/2 Jahren ein T-Shirt gekauft! Mach ich ja normalerweise nicht, T-Shirts kann man ja selber nähen, aber es war so ein tolles Grün, dass ich es nicht lassen konnte. Zumal ich weiss, wie schwierig es sein kann, das richtige Grün im Stoffladen zu finden, und dann auch noch bio und fair...seeeeehr unwahrscheinlich! 

Nun ist es aber leider so, dass das T-Shirt nach ausgiebigem Tragen einen ganzen Haufen kleiner Löchlein im Hosenknopf-Bereich hatte. Als dann auch noch ein Fleck auf der Brust dazu kam, der nicht mehr rausging, war es tatsächlich nicht mehr tragbar. Schade um das schöne Grün!

Beim Nähplatz-Aufräumen fiel mir ein Schlüpper-Vorderteil in die Hände, das ich wohl mal zugeschnitten und dann liegen gelassen habe. Gute Idee! dachte ich und zerschnibbekte mein grünes T-Shirt. Löcher-Bereich und Fleck wurden beiseite gelassen und der Rest zu Unterhosen.

Sieht zwar keiner, aber jetzt hab ich mein Lieblings-grünes Shirt wieder an, untenrum ;-)


Schlüppies kann man ja immer mal neue brauchen, ne!?

So, ich hoffe, demnächst ein Foto von meinem neuen Pulli hinzukriegen und Euch zeigen zu können. Gar nicht so einfach, bei schwarzem Stoff und äusserst trüben Tageslicht-Verhältnissen...

Lasst Euch nicht entmutigen, es ist eine harte Zeit, aber wir kommen da durch! Vorgezogene stille Zeit hier, Freizeit-Aktivitäten wie Sportvereine und Musik-Ensembles auf Eis, Besuche und/oder Reisen abgesagt, ziemlich ruhig....ein bisschen mehr Sozial-Leben täte mir wieder gut, aber da muss  man nun halt durch...stricken, nähen, kochen/backen, kruschteln und wurschteln, bissel garteln, kaminfeuer, Filme...Tischtennis im Keller, fitnessprogramme online und raus laufen gehen,wenn das wetter mich nicht abhält...

Hoffentlich wirds im Frühling wieder bissel normaler, der Virus wird ja auch irgendwann merken, dass keiner ihn mag...

Sonntag, 25. Oktober 2020

Jetzt gehts wieder los

 Dieses Jahr hat mich mein Garten gebraucht, oder ich meinen Garten? Nachdem ich im Februar/März zusätzliche Beete angelegt hatte und mich zu einem Gemüsegarten-online-Kurs angemeldet hatte, war ich praktisch immer im Garten, wenn Haushalt und Familie es zugelassen haben. 

Nun wirds im Garten langsam ruhiger, es gibt nicht mehr viel zu tun. Manche Sachen wachsen über den Winter einfach weiter, andere werden noch nach Bedarf geerntet, manches ist gesteckt oder gesät, Neues zu tun gibts jetzt nicht mehr viel. Zeit, sich mal wieder dem anderen Hobby zu widmen, von dem ich doch merke, dass es mir gefehlt hat. Klar, hier und da ein paar Masken hab ich immer mal genäht, hier und da auch mal was anderes...zumFotografieren und hier zeigen kams doch nie.

Heut fang ich mal wieder an, was zu posten.

Nachdem ich meine Overlock mal gründlich gereinigt hatte (man sollte das monatlich tun, ich habs - ojeoje ich schäm mich so - zum 2. Mal getan, seit 2 Jahren (mal eben nachgerechnet, nein,fast 3Jahre!!)) hab ich sie!), und festgestellt habe, dass neben den Flusen,die beim Nähen zwangsläufig entstehen, der Staub von oben auch nicht ganz vernachläsdigbar ist, hab ich die mitgelieferte Staubschutz-Haube aufgesetzt. Woraufhin mein Mannn meinte: sehr schick, sone Plastiktüte!

Ok, mit war eh grade eine Leinenhose kaputtgegangen, deren Stoff ich sehr liebte und die ich unbedingt noch recyceln wollte...voila, ist ja schnell gemacht! Da die Nähecke bei uns im Esszimmer ist, ist es wirklich schöner, wenn da ne hübsche Haube über der Overlock haubt.



Unsere Tochter war auch ganz begeistert und hat angeregt, der Nähmaschine auch noch eine zu nähen. Hm, der Stoff reicht wohl nicht mehr für ne zweite Husse, aber ich hab ja noch ein paar Stöffchen im Haus...;-) 

Dienstag, 15. September 2020

Upcycling von feinstem Zwirn

Ein lieber Freund hat mir seine gute Anzughose aus feinster Schurwolle überlassen. Die war richtig teuer, super Qualität, aber Loch im Knie...da machste nix dran, im Büro/beim Kunden kann er nicht mit geflickter Hose aufkreuzen...definitiv zu schade jedoch, die ganze Hose einfach wegzuschmeissen.

Da wir sehr bald hier Konfirmation feiern mit Grosseltern und Paten (und unsere vorhandenen Masken zur Zeit Verstecken spielen und ich daher eh noch welche nähen musste), kam mir die Idee, chicke Anzug-Masken zu nähen.

ich muss zugeben, dass Licht und Fotoqualität unter aller Kanone sind...vielleicht sollte ich mich mit dem Thema doch mal irgendwann beschäftigen

Und wie ich so dabei war, fielen mir noch die Stoffproben-Blöcke in die Hände, die uns vor Jahren mal ein Anzug-Schneider vor seinem Geschäft in Köln geschenkt hat (unaufgefordert, er wollte den süssen Kindern vorm Schaufenster ne kleine Freude machen). Wir haben die tollen Stöffchen wie einen Schatz aufbewahrt in dem Wissen, der Tag/ die Idee wird kommen. Gestern kam sie dann! Etwas zu klein, um je Stück eine Maske draus zu machen, also farblich gepuzzelt und gespielt, und gepatcht...voila:



Dem Töchterchen gefallen sie schon mal so gut, dass sie gleich noch ein paar Stöffchen aus ihrer privaten Schatzkiste gezaubert , zusammengepuzzelt und mich gebeten hat, ihr eine ureigene Maske daraus zu nähen (sie könnte ja selbst gut genug nähen für sowas, aber 1.hat das Kind ja keine Zeit, und 2.Sorge, das feine Stöffchen zu verhunzen).

Wer sich jetzt die Frage stellt, ob man die jetzt immer in die Reinigung geben muss: ich habs ausprobiert: sowohl 40° als auch 60° kein Problem! Unfassbar, hätte sich mein Kumpel und sämtliche hochwertige-Anzüge-Träger der Welt mal die teure Reinigung sparen können!

Habts fein,

Eure Antje von Lelonuk

Samstag, 18. Juli 2020

Dino-Pulli

Der Bruder (ca 4) der Schulfreundin meiner Tochter hatte sich diesen Stoff ausgesucht für einen Pulli. Gute Wahl, sieht wirklich gut aus!
Leider hatte ich vergessen, selbst Fotos vom Pulli zu machen, bevor ich ihn übergeben habe. Daher gibts es hier nur 1 Foto.
Schnitt ist der Leo von pattydoo, die Kapuze aus dem Schnitt habe ich wieder zum Kuschelkragen um-gebastelt.

Ihr Lieben, habts gut, geniesst den Sommer, freut Euch über jeden Regentropfen, Regen bedeutet Leben!
Eure Antje



Donnerstag, 2. Juli 2020

Shorts aus Leinen

 Ich brauche Shorts!
Und: ich wollte ein neues Schnittmuster testen, ohne zuviel Stoff zu verbrauchen (den hab ich nämlich eigentlich gekauft, um auch meiner Schwester eine Leinenhose nägen zu können. Da ich mir plötzlich doch nicht mehr sicher war, ob er für Hosen für meine Schwester UND mich reicht (ich hab ja nun ein paar Grössen mehr als das zarte Schwester-Geschöpf), erstmal nur ne Kurze. Brauch ich eh grad dringend.
Also: Stoff: Leinen, selbstverständlich vorher gewaschen! Vom Stoffladen in ihrer Nähe bei einem Besuch gemeinsam geshoppt, schon ne Weile her...
Schnitt: Damenhose Wien von Hummelhonig. Ich hatte Papierschnitte gekauft, da ich auf diese Ausdruckerei und Kleberei keine Lust hatte. Kleiner Mehrpreis, nicht schlimm. Dass dann aber keine Nähanleitung dabei ist, weder auf Papier noch online, war nicht so gedacht. Ist ja nun nicht meine erste Hose, trotzdem hätte ich manchnal gerne nachgesehen, in welcher Reihenfolge was empfohlen wird...tja, Pech gehabt! Im ebook gibts anscheinend ne komplette Fotoanleitung dazzu...versteh ich nicht wirklich, immerhin hab ich ja genauso dafür gezahlt..
Gut, ging auch so.
Hat auch nicht sehrlange gedauert, und der  Schnitt gefällt mir auch, kann man öfter nähen, auch wieder aus Jeans, in lang, kurz....
Würde ich auch gleich für meine Schwester machen, mit langem Bein versteht sich, aber ich bin mir mit der Grösse bei ihr unsicher...na, vielleicht pack ichs ichs nach dem nächsten Telefonat an. Wär ja schade, wenn sie sie diesen Sommer noch immer nicht hätte!
Ach ja, hier Bildle (mit Höchstgewicht dank Corona? Ich habe mein am-Tag-vor-der-Geburt-meines-2.-Kindes-Gewicht inzwischen überboten und nur diese Fotos den Bauch eingezogen!!!)



Ich bin dann auch wieder im Garten, der uns jetzt reichlich mit Beeren und Gemüse beschenkt!
Habts schön,
Antje von Lelonuk

Samstag, 9. Mai 2020

Unterhosen Schnittmuster-Contest

Sonntag früh steht plötzlich die (Puber-)Tochter im Schlafzimmer und motzt in reichlich unfreundlich-uncharmantem Ton: wann wäscht du eigentlich endlich mal Unterhosen? Ich hab keine Einzuge Frische mehr!
Als Erziehende hab ich sie erstmal auf Ton und vorwurfsvollen Inhalt hingewiesen...usw. als liebevoll-sorgende Mutter SOFORT die Waschmaschine angeschmissen und schnellstens für Soforthilfe gesorgt: Schnittmuster bei pattydoo gekauft und runtergeladen laptop ins Büro, mit Drucker verbunden...nix geht...keine Ahnung, was er wieder hatte, aber er druckte nicht.
Also hab ich eine nasse gutsitzende Kauf-Unterhose des Kindes aus der im Schnellprogramm bereits fertigen Waschmaschine gezogen und auf Papier gelegt, Schnitteile abgezeichnet und los.
In kurzer Zeit war die Unterhose fertig und der Kommentar des (endlich einmal) zufriedenen Pubertiers bei der Anprobe: perfekt!
Da ich nun aber das andere Schnittmuster gekauft hatte und mein Mann im Lauf des Tages den Drucker in Gang setzte, machte ich mich doch auch gleich daran, den Vorrat etwas aufzustocken und nähte gleich noch 2 pattydoo-Unterhosen.
Kommentar der Tochter: die sind doof, sitzen Scheisse, und die Erste ist besser, mach nur noch die.
So, ich hab jetzt zwar ein Schnittmuster unnötig gekauft und 2Unterhosen genäht, die Madamchen nicht anziehen will, aber natürlich bin ich irgendwie doch stolz, dass mein selbstgebasteltes Schnittmuster so gut funktioniert ;-)


gehabt Euch wohl, Eute Antje

Mittwoch, 29. April 2020

Jogginghose

Zur Zeit seeehr viel getragen und geliebt, ist mir doch gerade aufgefallen,xdass ich sie noch gar nicht fotografiert hatte: die Jogginghose!
Aus dem gleichen Stoff wie der - ebenfalls vielgeliebte - Turner-Hoody
Ganz simpel gehalten, mit Hosentaschen vorne, keine Potaschen, keine Beinbündchen (wollte Madame nicht).
Schnitt selbstgebastelt.


Ich kann es kaum glauben: ENDLICH regnet es! Gestern ein bisschen, heute ein bisschen, da soll noch mehr kommen die nächsten Tage. Nach ca. 6 Wochen totaler Trockenheit und z.T. Hitze ein Segen!!! Und ich komm auch mal dazu, drinnen sauber zu machen, Brote zu backen, was Schönes zu kochen....das kam nämlich alles bei dem grandiosen Wetter zu kurz, ich war nur draussen, keine Lust, in der Küche zu stehen oder zu putzen...wir haben draussen gefrühstückt, mittags draussen gesnackt, abends entweder am Lagerfeuer oder Gasgrill gegrillt...dazwischen entweder geschuftet (Balkongeländer abgeschliffen und neu lackiert, wacklige Zaunpfosten gescheit verankert, Sträucher zurückgeschnitten und gehäckselt, Giesskannen geschleppt, gemäht und gemüst....oder relaxt, mit Buch in Hängematte, Hängesessel, Liegestuhl, mal in der Sonne, mal sogar lieber im Schatten...ich bin jetzt schon so braun im Gesicht wie sonst erst im August...alles wunderschön und genial, aber der Regen tut jetzt auch echt gut! Ich hoffe, dass jetzt nicht gleich irgendwelche Nacktschnecken-Invasionen auftauchen und sich über meine liebevoll selbst aufgezogenen Salate hermachen!
Machts Euch auch schön und bleibt ruhig, irgendwann ist es vorbei mit der Isolation!
Alles Liebe,
Antje von lelonuk

Sonntag, 19. April 2020

Schlafanzug

Der kleine Mann wird grösser und grösser, und ist dabei so zuckersüss, dass es nur zu schde ist, nicht dabei sein zu können. Aber meine genähten Sachen sind doch fast immer bei ihm. Jetzt hat er wieder einen grösseren as Schlafanzuh bekommen. Aus vorhandenem Material, z.T. Stoffrest, denn unser Stoffladen hat zu. Aber mit den kurzen Ärmeln aus dem Delfin-Stoff und deren Verlängerung mit dunkelblau hats gerade so hingehauen. Letztlich hat dann doch Bündchenstoff in dunkelblau gefehlt, aber den hab ich praktischerweise (Corona-konform) bei eine Freundin paar Strassen weiter bekommen können  :-)


So ist das Päckchen mit dem Schlafanzug ( und ein paar Behelfs-Masken) nach ersten Anlaufschwierigkeiten wegen Post-Öffungszeiten-Änderungen und Schlange-durchs-halbe-Dorf-stehen-wegen-2m-Abstand inzwischen beim Empfänger. Tja, die Ihren drehen langsamer in dieser historischen Zeit!
Und jetzt wieder ab in den Garten!
3Heidelbeeren und Cranberries in saures Milieu gepflanzt. Sie blühen schon ganz toll!

Die Walderdbeeren blühen auch wie die Weltmeister

der Flieder ist auch da, und duftet betörend

Das Bohnentipi wartet geduldig auf die Eisheiligen

Kohlrabi und Broccoli sind u.a. gepflanzt, anderes gesät, und wieder andere (wie die Tomaten, Physalis &co.) warten weniger geduldig auf Auspflanzung nach den Eisheiligen.

Während doe Äpfrl in voller Blüte erstrahlen. Ihre Üppigkeit erinnert an kitschige Bilder in Kinderbüchern oder Romantik-Filmen, aber in echt noch prächtiger, duftender und v.a. summender!!!
Leute, geniesst den Frühling, er fährt wirklich das volle Programm auf!
Eure Antje

Montag, 13. April 2020

Ostern zuhause

Diese ganze Zuhause-Zeit mit der ganzen Familie, dazu das allerbeste Wetter seit Wochen...(was sich gerade wieder Richtung Dürre entwickelt), haben mich sehr viel arbeiten, und auch geniessen lassen, voll im Leben Nr.1!
Aber jetzt lass ich Euch mal teilhaben, Freude teilen:
Draussen blüht momentan alles gleichzeitig: während die Mirabellen noch nicht ganz verblüht sind, sind die Kirschen und Zwetschgen schon voll dabei und sogar die ersten Apfelblüten springen auf, die 1.Fliederblüten ebenfalls. Die Luft duftet schwer süsslich und die Bienen und Humneln summen, dass es eine Freude ist!





Ostern hat mein Töchterlein, die so gerne bastelt und bäckt, inspiriert zu süssen Origami-Häschen, Hasen-Keksen, Eier färben...




Ich hab zum Osterbrunch nur noch Hefe-Häschen ergänzt und unseren Ast überm Esstisch behängt mit gesammelten Eiern der letzten Jahre

Ich wünsch Euch auch von Herzen frohe Ostern, schöne Ferien zuhaus und beste Entspannung!!!
Eure Antje